Zwischen dem Altenburger Parkhotel und der Berliner Gedächtniskirche

Bevor es heute Abend losgeht, hier noch mal ein bisschen Werbung: Ab 18 Uhr bin ich in der Berliner Gedächtniskirche zu Gast. Die Gemeinde organisiert eine Reihe von Gastpredigten unter dem Titel „Reformation und Politik“. Vor mir war dort unter anderem schon die ehemalige Bundesforschungsministerin Schavan und nach mir kommt beispielsweise noch Finanzminister Schäuble. Und so wie ich darüber informiert wurde, zu welchem Thema Frau Schavan gesprochen hat, wird hoffentlich auch Herr Schäuble dann erfahren, worum es in meiner Predigt geht. Der Inhalt meiner Predigt ist nämlich das biblische Zinsverbot  und was man daraus für die Gegenwart ableiten kann. Da sind sicher auch ein paar Anregungen für die heutige Finanzpolitik dabei. 😉

Der Text meiner Predigt hier herunterladbar.

Gestern Vormittag war ich im schönen Altenburger Land zu Gast, wo DIE LINKE im Parkhotel ihre Liste für die Kreistagswahl aufgestellt und ihr Kommunalwahlprogramm beraten hat. Mein Anteil war, dass ich eine kleine Rede zur Landespolitik und die notwenige Verbesserung der Kommunalfinanzen beigetragen habe. Ansonsten habe ich gerne zugehört, wie die Genossinnen und Genossen über die Diskussion zu guten inhaltlichen und personellen Entscheidungen gelangt sind.

Außer in Altenburg war ich gestern auch noch in Erfurt beim Landesjugendtreffen von Linksjugend solid Thüringen, wo wir über thueringen-fair-aendern.de gesprochen haben. Ansonsten versuche ich ein paar Stunden zuhause zu verbringen, um mit der Familie ein bisschen meinen Geburtstag nachzufeiern. Das muss ja auch mal sein. 🙂