„Mir haben meine Reden auch schon besser gefallen“

Es ist gar nicht so einfach noch passende Beschreibungen für das zu finden, was unsere Landesregierung veranstaltet. Irgendwas mit „Tollhaus“ oder „absurdes Theater“ würde es vielleicht treffen, aber am besten ist, wenn man die Vertreter der Noch-Regierungskoalition selber sprechen lässt. Ein Zitat gefällig? Bitteschön: „Wenn die Staatskanzlei nur halb so gut arbeiten würde, wie das Finanzministerium, dann wäre diese Regierung super gut.“ Das sagte heute ein CDU-Abgeordneter.

Staatskanzleiminister Gnauck sah man den Schock förmlich an. Dabei stand ja schon in der Zeitung, dass im Haus der Ministerpräsidentin nicht alles läuft wie es soll. Andererseits hatte Lieberknecht Gnauck ja extra geholt, damit „im Maschinenraum“ dieser Landesregierung alles glatt geht. Nun hört man aber einiges Gepolter aus diesem Maschinenraum und ich fürchte, dass sind nicht die Maschinen. Es sind die Mitarbeiter, die von innen gegen die Wände klopfen, weil sie aus diesem Schlamassel raus wollen.

Noch eine zweites Zitat aus der heutigen Plenarsitzung: „Mir haben meine Reden auch schon besser gefallen.“ Es stammt vom neuen SPD-Wirtschaftsminister Höhn, der offensichtlich auch nicht so richtig glücklich ist, mit der Politik, die er vertreten muss. Aber er hat’s ja so gewollt und jetzt muss er da durch bis zum 14. September. Vorher werde ich ihm da beim besten Willen nicht weiterhelfen können.