Alles nur unglückliche Umstände?

Zum Glück sind wir vorbereitet. Unsere Wahlkampftour läuft, gestern in Schleusingen, heute in Meuselwitz und wir führen viele Gespräche mit den Menschen, die sich endlich eine andere Politik wünschen. So können wir auch gut verkraften, dass unser bester Wahlkämpfer gestern seinen Hut genommen hat. 😉

Nun ist er also weg. Die amtierende Ministerpräsidentin hat während der Regierungspressekonferenz in einem Nebensatz den Rücktritt von Staatskanzleiminister Gnauck verkündet. Er hätte ja nichts Schlimmes gemacht, aber es solle einfach der Blick frei werden auf die schönen Dinge in Thüringen. Wie bitte? Wenn sie das Problem der selbstherrlichen Machtarroganz ihrer Partei, für das Herr Gnauck nur symbolisch steht, nicht sieht, dann ist ihr nicht zu helfen. Wenn sie alles nur als Verkettung unglücklicher Umstände oder gar als Kampagne abtut, dann zeigt das: Die CDU gehört in die Opposition!

Zumindest verstehe ich ja, dass Frau Lieberknecht Herrn Gnauck noch während der Fußball-WM loswerden wollte, weil die Zeitungen momentan eben eher mit Sport als mit Politik gefüllt sind. Aber wenn sie sich schon an Fußball orientiert, hätte sie bei ihrem dritten Staatskanzleiminister in dieser Legislatur vielleicht auch mal daran denken sollen: Es gab auch schon Fußballvereine, die haben drei mal in der Saison ihren Trainer gewechselt und sind am Ende trotzdem abgestiegen.

Zu einem anderen Thema: Von meiner Wahlkampftour will ich noch einen guten touristischen Tipp loswerden. Es ist ja bald Ferienzeit und Ferien in Thüringen lohnen sich! Gestern war ich auf der Bertholdsburg in Schleusingen und dort kann man sich Fossilien aus Millionen von Jahren Thüringer Geschichte anschauen. Es gibt viele Haie, aber auch Modelle von riesigen Elefanten – keine Mammuts – die in Urzeiten mal in den hiesigen Breiten gelebt haben. Eine ganz spannende Ausstellung für alle Altersgruppen. Wer in der Nähe ist, sollte dort unbedingt vorbeischauen.