Mehr Pep für Bayern? Richtig rot wählen!

Angesichts der vielen Termine in den letzten Tagen ist das Tagebuch ein bisschen zu kurz gekommen. Deshalb nun „im Schnelldurchlauf“ ein paar Notizen: Gestern hat der Landtag mit einem großen Bürgerfest den 20. Geburtstag der Thüringer Verfassung gefeiert. Unsere Fraktion hat vor zwanzig Jahren der Verfassung nicht zugestimmt und auch heute sehen wir noch Verbesserungsbedarf. Trotzdem würde ich die Verfassung immer verteidigen, denn eine ganze Reihe wichtiger Regelungen ist bereits darin festgehalten und die verdienen es, geschützt zu werden. Über den Tag gestern hat Stefan ein schönes kleines Video gemacht, das bei Youtube läuft. Da kann ich nur empfehlen: Anschauen und teilen.

Am Donnerstag war ich in Düsseldorf von der dortigen Rosa Luxemburg Stiftung eingeladen, um einen Abend lang über die Erkenntnisse aus dem Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss zu berichten. Zugleich konnte ich mir die hervorragende Arbeit des soziokulturellen Zentrums anschauen, in dem die Veranstaltung stattfand. Der Laden nennt sich Zakk und es hat mich sehr beeindruckt, was dort alles auf die Beine gestellt wird.

Ähnlich ging es mir am Freitag bei einem Besuch in Weimar, im Jugend- und Kulturzentrum mon ami. Auch dort wird  tolle Arbeit geleistet und es ist einfach bedrückend, wenn man dann hört, wie solche Einrichtungen immer wieder um ihre Existenz und ihre Finanzierungsgrundlage streiten müssen. Neben dem mon ami haben wir – Karola Stange war mit – auch noch die Stiftung Weimarer Klassik besucht und uns dort informiert, welche Projekte als nächstes anstehen.

Heute drücken wir den Genossinnen und Genossen in Bayern die Daumen bei der Landtagswahl. Es ist ganz klar: Mehr Pep für Bayern gibt’s nur mit der LINKEN. Also liebe Freunde im Süden: Wählen gehen, am besten die Nachbarn noch mitnehmen und dann macht den bayrischen Landtag mit richtigem Rot ein bisschen farbenfroher.

PS: Zu den Medienberichten über die Doppelalimentierung von Wirtschaftsminister Machnig habe ich eine Pressemitteilung rausgegeben.