Lernen, lernen und nochmals lernen

Von Moskau geht es nun weiter in die Provinz, nach Uljanowsk. Die Landschaft ist geprägt von Stalin- und Leninbildern. Schon auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt sind einige dieser „Kunstwerke“ zu sehen. Lenin ist quasi überall. Er ist hier in der Stadt geboren und bis heute wird er hier verehrt.

Für uns stehen weitere Gesprächsrunden auf dem Programm, bei denen wir mehr über die aufstrebende Industrieregion erfahren. Die größten Flugzeuge der Welt kommen von hier. Aber es gibt auch noch viel Entwicklungspotential, wo Thüringen helfen kann. Und Thüringer Firmen können Kooperationspartner finden. Nebenbei lerne ich auch gleich noch, wie mein Name in kyrillischer Schrift aussieht.

„Lernen, lernen und nochmals lernen.“ – einige der mitgereisten Unternehmer kennen sich besser mit Lenin aus als ich. Viele sprechen russisch und beim Besuch von Lenins Geburtshaus wird dann noch mit Zusatzwissen geglänzt. So wird das Ganze hier für mich noch zur echten Bildungsreise, wie einer der Mitreisenden sehr passend bemerkte. 😉