Der Countdown läuft

Die letzte Woche vor den Stichwahlen ist angebrochen und alle WahlkämpferInnen sind inzwischen erhöhtem Sonnenbrandrisiko ausgesetzt. Aber besser als im Regen zu stehen. Gestern war ich im Ilm-Kreis unterwegs, um unsere Landratskandidatin Petra Enders und Frank Fiebig als Bürgermeister von Gräfenroda zu unterstützen. Heute geht es nach der Mai-Kundgebung in Erfurt noch ins Altenburger Land zu Michaele Sojka.

Auch Michaele hat gute Chancen demnächst ins Landratsamt einzuziehen und ich denke, sie könnte die Region, die im östlichsten Zipfel Thüringens liegt, wirklich voranbringen. Für Altenburg, Schmölln und Meuselwitz geht es darum als Zentrum in der Mitte von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anerkannt zu werden und nicht als ein Landkreis, der irgendwo am Rand liegt. Michaele mit ihrer Erfahrung im Landtag und der entsprechenden Vernetzung wird das hinbekommen. Vorher muss sie aber am 6. Mai gewählt werden. Also: Wählen gehen! Heute heißt es erstmal raus auf die Straße: Das zentrale Thema dieses Jahr ist, dass es endlich soziale Antworten auf die Euro-Krise geben muss. Wir haben in der Bundesrepublik eine verhältnismäßig niedrige Arbeitslosenquote aber dafür jede Menge Menschen, die sich mit Niedriglöhnen über Wasser halten. Wir brauchen endlich einen Mindestlohn, damit alle Menschen gut von ihrer Arbeit leben können. Und europaweit geht es darum, die Gesellschaft nicht durch Kapputtsparen weiter zu spalten, sondern die Staatseinnahmen zu erhöhen und intelligent in die Zukunft zu investieren.

Für Europa sind auch die Wahlen am nächsten Sonntag entscheidend, denn wir haben bekanntlich nicht nur in Thüringen Wahlen, sondern auch in Frankreich wird über einen neuen Präsidenten entschieden. Wenn Francois Hollande erster sozialistischer Staatschef seit Mitterrand wird, dann wird auch die Bundesregierung ihre europapolitischen Leitlinien überdenken müssen. Also auch da: Daumen drücken.