Der Countdown zum Relaunch läuft.

Ich darf auch mal wieder ran ans Tagebuch, um einige Eindrücke von meinem Tag zu schildern. So kann ich mitteilen, dass wir heute einen Mini-Büro-Ausflug unternommen haben. Richtig so, werden viele da gleich denken: Der Chef ist nicht da, da können die gestressten Mitarbeiter mal ein bisschen ausspannen und die Natur genießen. Naja, ganz so ist es dann doch nicht – und wenn es so wäre, würde ich es Bodo nicht in sein Tagebuch schreiben :-). Vorbildlich, wie wir sind, machen wir einen Ausflug zu einem geschäftlichen Termin. Jan und ich sind heute morgen nach Leipzig gefahren, um einige technische Details bezüglich der nächsten Version von https://www.bodo-ramelow.de zu klären. Und da das alles gut geklappt hat, darf ich nun exklusiv verkünden, dass wir irgendwann in den nächsten Tagen offline gehen werden, um dann ein paar Tage später das neue Design zu präsentieren. Damit einher geht auch die Einstellung dieser Seite (http://www.soziales-thueringen.de), denn das Tagebuch wird in die reguläre Seite integriert. Tägliche Einträge gibt’s natürlich trotzdem. Also – um nichts zu verpassen – am besten jeden Tag mal reinschauen: https://www.bodo-ramelow.de

Zurück in Jena ruft Bodo an und berichtet, dass er sich auf dem Rückweg nach Berlin befindet. Die Finanzkrise hat ihn allerdings schon wieder gut beschäftigt, denn als Bund-Länder-Koordinator der Bundestagsfraktion ist er seit dem Morgen via Telefon damit beschäftigt, Einschätzungen und Positionen unserer Landtagsfraktionen zu koordinieren. Dabei muss er auch die überhaupt noch nicht abschätzbaren Folgen für die Kommunen im Blick haben. Außerdem äußert er den Gedanken, dass die Banken nach dem Ende der Krise im Gegenzug auch an der Finanzierung des Sozialstaats mitwirken müssen. Und wenn das Land Thüringen jetzt tatsächlich die Mittel zur Verfügung stellen muss, dann muss es auch bei der Verteilung des Geldes mitreden. Das ist das Mindeste.

Bodo ist also physisch noch abwesend, im Prinzip aber schon wieder da – morgen dann auch wieder hier im Tagebuch.