Seehund testet Wasser!

In Tiefthal ist Kunstfest. In allen Scheunen ist Kultur, das ist wirklich tolles bürgerschaftliches Engagement. So ein kleines Dorf, ein Ortsteil von Erfurt, ist so wunderbar von seinen Bewohner geprägt. Seit sieben Jahren findet hier das Kunstfest statt und alle machen mit.

Es gibt auch eine Podiumsdiskussion aber ausnahmsweise verzichte ich auf die Teilnahme. André Blechschmidt ist da und weil er nicht nur Landtagsabgeordneter sondern auch Vorsitzender des Kulturausschusses im Erfurter Stadtrat ist, entscheiden wir, dass er die Diskutantenrolle im Podium übernimmt. Ich genieße es stattdessen „privat“ im Publikum zu sitzen und Clown Helmi und Fee Gundula Glücklos bei Politiker-Talk zuzuhören. Das ist mal eine lustige Variante: Sieben Worte von den sechs Gästen zu Beginn, dann 77 Sekunden Statement, danach sieben Preise auslosen und nach 70 Minuten ist die Diskussion beendet. Die Zuschauer applaudieren dem ungewöhnlichen Vorgang, es ist eben ein Kunstfest.

Am Rand des Geschehens versucht Attila schwimmen zu lernen. Die Pfoten sind schon nass, die Schnauze wir neugierig voraus geschickt und dann erweist er sich doch als wasserscheu. Da müssen wir wohl noch kräftig über, vielleicht am besten im Laufe des Sommers mal gemeinsam schwimmen gehen.

Der Tag war jedenfalls Erholung pur, Sonne und gute Gespräche den ganzen Tag.