Sieben auf einen Streich

Unter einer Wanderung in Thüringen stellt man sich eigentlich etwas anderes vor – Berge, Wälder und Vogelgezwitscher. Nicht so bei uns. Wir wandern „indoor“, wie es heutzutage heißt, genauer gesagt: in Erfurter Treppenhäusern. Sieben Stück haben wir heute durchschritten, sieben Treppen hoch, in sieben Wohnungen rein und sieben Treppen wieder hinunter. Und jede dieser Wohnungen hat einen anderen Charakter, bietet einen anderen Blick auf die Stadt, hat ihre Vor- und ihre Nachteile. So wandern wir weiter und müssen uns in Ruhe beratschlagen, welche es letztlich werden soll, schließlich wollen wir eine ganze Weile dort wohnen.

Ruhe ist überhaupt ein gutes Stichwort. Die fehlt nämlich bei unserer Art des Wanderns auch völlig, in jedem Treppenhaus klingelt mindestens einmal das Telefon. Ursache ist die typisch journalistische Lust auf Sensationen, auch wenn es keine zu vermelden gibt. Im konkreten Fall geht es um unsere Kandidatin oder unseren Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl. Vor einiger Zeit hatten wir angekündigt, dass wir jemand suchen werden und vor zwei Tagen hatte ich der Thüringer Allgemeinen gesagt, dass jemand gefunden wurde. Punkt. Unsere Vorsitzenden haben sich darum gekümmert und sie werden den Namen sicherlich zur richtigen Zeit bekannt geben. Von mir sei so viel verraten: Er oder sie ist Deutsche und mindestens vierzig Jahre alt. Das sind nämlich die Vorraussetzungen, die ein Kandidat laut Grundgesetz erfüllen muss. Mehr wird von mir nicht zu erfahren sein, auch wenn mir schon verschiedene Angebote (z.B. zwei Kisten Bier) gemacht wurden und alle super neugierig sind, wer es wird. Und um weitere Anrufe und Nachfragen zu verhindern, möchte ich hier im Tagebuch deutlich erklären: Ich weiß selbst nicht, wer kandidieren wird und ich möchte es auch nicht wissen.

In der Hoffnung auf keine weiteren Anrufe zu diesem Thema verbringe ich jetzt den Abend im Waldkasino in Erfurt. Hier können wir schön essen und dabei noch einmal alle sieben Wohnungen von oben betrachten. Mal schauen, ob die richtige dabei war.