Gute Begegnungen in Bremen

Heute Vormittag mache ich mich auf den Weg nach Bremen, denn der Kirchentag steht an und ich fahre voller positiver Erwartungen an die Weser. Den letzten Kirchentag in Köln habe ich noch in guter Erinnerung. Besonders erfreulich ist, dass dieses Mal nicht nur die Rosa Luxemburg Stiftung und die AG Christinnen und Christen unserer Partei vertreten sind, sondern auch unsere Bundestagsfraktion einen eigenen Stand hat. So können wir auch ganz konkret auf unsere parlamentarische Arbeit in Sachen Religionspolitik aufmerksam machen und als Abgeordnete den Dialog suchen.

Eine schöne Überraschung erwartet mich beim Eröffnungsgottesdienst. Völlig unerwartet höre ich über die Lautsprecher eine vertraute Stimme und als ich aufblicke und mir auf den riesigen Leinwänden die Akteure auf der Bühne anschaue, erkenne ich Ulrike Greim, die Erfurter Redakteurin des Deutschlandradios. Schon beim letzten Kirchentag hatte sie eine Diskussion mit dem Leipziger Nikolaikirchenpfarrer Christian Führer und mir moderiert. Dass sie heute hier den Eröffnungsgottesdienst spricht, hätte ich trotzdem nicht erwartet. Umso schöner war die Überraschung.

Am Abend haben wir als Bundestagsfraktion einen Empfang zum Beginn des Kirchentages organisiert und wir freuen uns über reichlich Gäste, unter ihnen die Schriftstellerin Daniela Dahn, der religionspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Josef Winckler und natürlich unsere Bürgerschaftsabgeordneten. Ehrengast des Empfangs ist unser Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, Peter Sodann. Es ist ein schöner Abend mit vielen guten Gesprächen.