Mit Volldampf in den Wahlkampf
Am vergangenen Samstag haben wir in Bad Blankenburg als DIE LINKE.Thüringen gemeinsam unsere Liste für die Landtagswahl am 01.September dieses Jahres aufgestellt. Dass meine Partei mich mit einem Traumergebnis zum Spitzenkandidaten gewählt hat, ist für mich nicht nur ein ungeheurer Vertrauensbeweis, sondern vielmehr noch Ansporn, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen einen engagierten und bürgernahen Wahlkampf zu führen. Wir treten an für ein solidarisches, weltoffenes und prosperierendes Thüringen, aber klar ist für mich auch: ich bekämpfe nicht andere demokratische Parteien, sondern ringe mit ihnen im fairen Wettstreit um die besten Ideen für unser schönes Bundesland. Wogegen ich allerdings kämpfe, ist die Normalisierung des Faschismus in unserem Land. Wer Menschen verächtlich macht, wer vom „System Orban“ träumt oder den Tod der EU herbeisehnt, dem liegt nicht unser Thüringen am Herzen, für das tagtäglich die Bürgerinnen und Bürger hart arbeiten.
Mit den Kandidierenden auf unserer Landesliste ist uns eine gute Mischung aus jungen und bewährten Genossinnen und Genossen gelungen, die die ganze Bandbreite linker Politik abbilden. Die Geschlossenheit, das zwischenmenschliche Vertrauen zwischen Partei, Fraktion und Landesregierung, aber auch die Motivation all der Genossinnen und Genossen, die jeden Tag im Ehrenamt – in den Stadt- und Gemeinderäten oder in den Kreistagen – für progressive Politik streiten, machen mir Mut.
Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt den vielen Helferinnen und Helfern, die am Wochenende die Vertreterversammlung organisiert und unterstützend begleitet haben, aber auch den beiden Landesvorsitzenden Ulrike und Christian, die unseren Landesverband in den vergangenen Jahren durch schweres politisches Fahrwasser gelotst haben. Danke euch, für die vertrauensvolle und großartige Zusammenarbeit!
Wir haben am vergangenen Samstag kraftvoll die Segel gesetzt. Gemeinsam. Miteinander. Für Thüringen.