Junge Fans und gute Gastronomische Gastgeber

Zum Beginn meiner Tour war ich in Gotha auf Schloss Friedenstein und heute, fast zum Schluss meiner Tour besuche ich Schloss Heidecksburg in Rudolstadt. Gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Luc Jochimsen und dem Landtagsabgeordneten Roland Hahnemann treffen wir hoch über Rudolstadt die Landrätin und den „Schlossherren“. Schnell entbrennt eine Diskussion über Kulturpolitik im Freistaat und ich erfahre aus berufenem Mund, dass unsere kulturelle Infrastruktur bedroht ist. Nicht mal mehr die Bundesmittel könnten abgerufen werden, weil der Eigenanteil durch das Land nicht gesichert ist. Als „groteske Ungerechtigkeit“ bezeichnet Luc Jochimsen solche Vorgänge. Ich meine, so können wir nicht mit unserem kulturellen Gedächtnis umgehen. Mit Streichprogramme zerstören wir die weichen Standortfaktoren und verlieren auch wiederum junge intelligente Künstler und Kulturmenschen.
Bevor ich jedoch in Rudolstadt auf Schloss-Tour war, konnte ich in Saalfeld gemütlich Mittag essen und sehr gute Thüringer Küche im geschichtsträchtigen Restaurant „Alte Post“ genießen. Aber nicht nur das. Im Gästebuch, in dem sich einst auch Altkanzler Kohl eingetragen hat, stehen ab heute Luc Jochimsen und Bodo Ramelow. Beide MdB der LINKEN. Eine junge Kellnerin kommt etwas schüchtern an meinen Tisch und bittet um Autogramm für ihren Vater. Autogrammkarten sind gerade aus und so holt unsere Busfahrer ein Plakat von der Tour, wo jetzt in großen Buchstaben meine Unterschrift zu lesen ist. Es ist schön, dass wir auch im südöstlichen Thüringen Fans und gute Gastgeber finden.
Auch wenn mich langsam die Müdigkeit ereilt, werde ich heute Abend im Meininger Hof noch einmal zur Hochform auflaufen und dann die letzen zwei Tage meiner Tour bestreiten.