Schöne Erlebnisse zum halben Geburtstag

Hoffentlich haben die anderen Thüringer Regierungsmitglieder unseren halben Geburtstag genauso schön verbracht wie ich. Heute auf den Tag genau ist die rot-rot-grüne Landesregierung ein halbes Jahr im Amt und ich durfte das kleine Jubiläum auf dem Kirchentag in Stuttgart begehen. Da war es zwar ordentlich warm, aber auch sehr schön. Dafür sorgten vor allem die vielen Begegnungen mit sehr freundlichen Menschen – einige, die ich lange nicht gesehen hatte und einige, die ich neu kennenlernen durfte.

Gestern hatten wir zwei Diskussionsrunden auf dem Kirchentagsgelände und am Abend eine Zusammenkunft mit dem Vorstand der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg etwas außerhalb von Stuttgart. Heute früh durfte ich dann eine Bibelarbeit zu den Versen „Klug sein angesichts der Unergründlichkeit des Lebens“ halten und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn etwas nervös war. So eine Bibelarbeit ist ja nichts, was man jeden Tag macht und dass der Saal über 2.000 Plätze hatte, von denen nicht wirklich viele leer geblieben sind, tat sein Übriges. Nachdem sich die Anspannung gelegt hatte, habe ich es aber doch genossen. (Audio-Mitschnitt der Bibelarbeit) Danke an die OrganisatorInnen des Kirchentages für die Einladung! Einige Fotos der letzten zwei Tage gibt es auf meiner Facebookseite.

Bevor ich in Richtung Stuttgart aufgebrochen bin, habe ich gestern Vormittag in der Staatskanzlei am diesjährigen Bahngipfel teilgenommen. Es waren sehr gute Gespräche und das für mich wichtigste Ergebnis lautet: Nach dem Bahngipfel ist vor dem Bahngipfel. Es wird bald einen weiteren Bahngipfel speziell zum Thema Fernverkehrsanbindung in Ostthüringen geben. Dass wir in Thüringen der zentrale Knotenpunkt des bundesdeutschen Bahnverkehrs werden, ist gut und richtig. Laut Herrn Grube ist Thüringen zukünftig nicht mehr nur ein sondern DAS Bahnland. Dabei ist aber auch wichtig, dass alle Landesteile gleichermaßen von dieser Entwicklung profitieren. Dafür wird sich unsere Landesregierung nachdrücklich einsetzen.

Zum halbjährlichen Jubiläum gab es auch die erste aussagekräftige Umfrage zur Zufriedenheit der Thüringerinnen und Thüringer mit ihrer neuen Landesregierung. Offensichtlich haben wir nicht allzu viel falsch gemacht, denn unser Vorsprung vor der Opposition ist im Vergleich zur Landtagswahl noch mal ein gutes Stück gewachsen. Das ist ein gutes und ermunterndes Signal für die gesamte Landesregierung, dass unser sachlicher und dialogorientierter Politikstil überzeugt. Also werden wir auch in diesem Sinne weiterarbeiten.