Wichtige Etappe geschafft – Zeit für ein Dankschön
Der Koalitionsvertrag steht. Jede und jeder kann ihn lesen, bewerten, kritisieren und gerne auch loben (wie beispielsweise politik-digital.de das Kapitel zur Netzpolitik). 😉 Jetzt ist Zeit für ein Dankeschön, eigentlich für viele Dankeschöns, denn was da in den letzten Wochen geschafft wurde, hat wirklich viel Kraft gekostet. Der erste Dank geht an die Frau, die ein unglaublich schweres Paket an Verantwortung mit großer Souveränität durch all diese Tage getragen hat: Unsere Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow hat als unsere Verhandlungsführerin mit Gespür, mit Ausdauer und mit überwältigender Kraft alles in die Bahnen gelenkt, wo es hin soll. Danke!
Als nächstes möchte ich unseren Verhandlungspartnern von SPD und BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN danken. Wir haben viel diskutiert, wir haben hart verhandelt, aber wir haben auch viel gemeinsam gelacht. Die Gespräche haben gezeigt, dass wir noch viel vor uns haben. Wir müssen das Vertrauen weiter ausbauen und wir müssen zeigen, dass wir mit unserer Politik wirklich etwas für die Menschen in Thüringen verbessern können. Aber bei allen Debatten war immer spürbar, dass wir grundsätzlich in die gleiche Richtung wollen: Unser Ziel ist Thüringen demokratischer, sozialer und ökologischer zu machen.
Mein Dank gilt allen, die für die drei Parteien verhandelt haben. Sie haben alle gezeigt, dass ihnen der Politikwechsel am Herzen liegt und wir gemeinsam Verantwortung übernehmen wollen. Auch den Menschen „hinter den Kulissen“ gebührt ein großes Dankeschön: den Protokollantinnen und Protokollanten, den Organisatorinnen und Organisatoren, allen die die Sitzungen vor- und nachbereitet haben. Ohne Euch hätte es nicht funktioniert.
Jetzt starten die Basisbefragungen bei uns und bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Auch das wird wieder eine spannende Zeit, in der wir die im Koalitionsvertrag festgehaltenen Punkte bewerben werden, damit wir die größtmögliche Zustimmung für unser gemeinsames Vorhaben bekommen. Bis Anfang Dezember ist nun Zeit und ich wünsche mir, dass wir viel diskutieren, dass viele Fragen gestellt werden und am Ende die Inhalte den Ausschlag geben. Für heute wollen wir uns über das Erreichte freuen. Morgen beginnt die nächste Etappe.