Ein Signal für Berlin

Ich habe ja schon ein paar mal deutlich gemacht, dass ich nicht sehr viel davon halte, wenn ich jetzt von Journalisten immer gefragt werde, ob die hoffentlich bald stehende rot-rot-grüne Landesregierung ein Signal für Berlin und die Bundespolitik sei. Natürlich wünsche ich mir, dass auch im Bund Mehrheiten für eine demokratischere und sozialere Politik gesucht und gefunden werden. Jetzt haben wir aber erstmal in Thüringen die Vorraussetzungen geschaffen, damit ein Politikwechsel in greifbarer Nähe ist. Es liegt trotzdem immer noch ein gutes Stück Weg vor uns und ich finde, die Menschen hier haben es verdient, dass wir uns auf die konkreten Aufgaben in Thüringen konzentrieren, anstatt andauernd über Modelle für Berlin zu diskutieren.

Gestern haben wir auf unserem Landesparteitag aber tatsächlich mal ein klares Signal in Richtung Berlin gesandt. Auf unserem Landesparteitag war die Heute Show zu Gast und freundlich wie wir sind, hat der Korrespondent der Show, Sebastian Pufpaff, die Möglichkeit erhalten, ein Grußwort an die Delegierten zu richten. Darin hat er auf die missliche Situation aufmerksam gemacht, dass Reporter der Sendung seit kurzem nicht mehr in den Bundestag dürfen. Das geht natürlich nicht! Unsere Delegierten haben mit starkem Applaus ihre Unterstützung signalisiert und ich habe Herrn Pufpaff dann auch noch schriftlich gegeben, dass ich immer einen Reporter der Heute Show in den Bundestag mitnehmen werde, wenn ich selbst dort zu tun habe. Im Gegenzug – auch das haben die Kameras aufgezeichnet – wurde mir übrigens zugesagt, dass Oliver Welke dann immer auf Attila aufpasst. Attila freut sich schon. 😉 Zum Schluss wollte Herr Pufpaff noch eine Umarmung – die hat er natürlich auch bekommen.

Eigentlich bin ich mir aber gar nicht sicher, ob wir mit unserem Parteitag überhaupt in der Heute Show auftauchen werden. Bei uns ging es nämlich so harmonisch zu, dass es einigen Medienvertretern wahrscheinlich schon langweilig vorkam. Die Debatte zur Auswertung der Landtagswahl und zu den Sondierungsergebnissen war äußerst konstruktiv und ich kann nur Danke sagen, dass der Kurs unseres Sondierungsteam so klar bestätigt wurde. Damit gehen wir gestärkt in die nächsten Wochen.