Im Osten geht die Sonne auf

Im schönsten Bundesland östlich von Thüringen wird ja heute schon der neue Landtag gewählt – und hoffentlich auch ein neuer Ministerpräsident. Es gibt ja einiges, was Sachsen richtig gut tun würde: Eine bessere Politik, die Bildung und soziale Sicherheit in den Mittelpunkt stellt, dass die CDU endlich die Arbeit in der Opposition kennenlernt und dass NPD und AfD nicht über die Fünf-Prozent-Hürde kommen. Ja, das sind drei Wünsche auf einmal, aber sie lassen sich wirklich ganz einfach umsetzen: Einfach mit beiden Stimmen Rico Gebhardt und DIE LINKE wählen! Also liebe Sachsen: Auf ins Wahllokal!

In Thüringen haben wir noch zwei Wochen Zeit bis zum Wahltag und gestern bin ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder quer durchs ganze Land gereist. Der Tag begann mit unserer Trailertour in Meiningen, also ganz im Süden. Dann ging es weiter in Richtung Osten zum Friedensfest nach Gera – Danke an Gregor, der auch dabei war – und am Abend bin ich noch mal schnell rüber in den Westen, um mir in Eisenach gemeinsam mit unserer Oberbürgermeisterin Katja Wolf das Handballspiel des ThSV anzuschauen.

Der Tag war ziemlich lang, aber da ich überall immer wieder „Hoffentlich klappt’s.“ und „Wir drücken die Daumen.“ zu hören bekomme, macht es Spaß und die Zeit vergeht ziemlich schnell. Ich will aber gar nicht verschweigen, dass es in diesem Wahlkampf für uns auch Schattenseiten gibt: gestohlene Wahlplakate, eingeschlagene Scheiben und zerstochene Reifen. Den negativen Höhepunkt musste gestern ein Team um Katharina König in Saalfeld erleben. Katharina berichtete mir, dass sie während eines Infostandes massiv von Nazis bedroht wurde. Inzwischen kümmert sich der Staatsschutz um die Sache.

Angesichts dieser Vorfälle will ich einfach mal allen unseren Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern Danke sagen – für Euer Engagement und dafür, dass Ihr Euch von diesen Verbrechern nicht einschüchtern lasst. Wir stehen gemeinsam gegen jede Form von Rassismus!