Lockerungsübungen sind ja ganz nett, aber …

Die SPD hat’s nicht leicht, das erleben wir täglich. Da sich die Partei das selbst eingebrockt hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Nun versuchen sich Gabriel und Co also in Lockerungsübungen und meinen, dass sie in vier Jahren nicht mehr grundsätzlich ausschließen wollen, mit uns gemeinsam Politik zu gestalten. Ein großer Schritt für die SPD, ein kleiner Schritt für die Menschheit.

Wenn die Genossinnen und Genossen tatsächlich aus ihrer selbstverschuldeten Handlungsunfähigkeit heraus wollen, dann sollen sie jetzt konkret werden. Dann könnten wir auf Bundesebene miteinander reden und feststellen, wie groß oder klein die Differenzen tatsächlich sind. Und auf Landesebene muss die SPD in Mecklenburg-Vorpommern, in Sachsen-Anhalt und hier in Thüringen endlich über ihren Schatten springen, wenn sie ihre Politikziele auch umsetzen will. Die CDU erklärt doch der SPD zum Beispiel nur, warum längeres gemeinsames Lernen nicht gehen soll. Wir würden sie SPD fragen, wie wir längeres gemeinsames Lernen am schnellsten umsetzen können. Das einzige, was die Sozialdemokraten dafür tun müssen, ist Wahlergebnisse so wie sie sind anerkennen.

Während die SPD noch überlegt, war ich heute Vormittag beim Vorlesetag in der Bibliothek und habe den Kindern Geschichten von Rocco Randale vorgelesen. Da wurde Rocco zum Ärgernis der Lehrerin per Losentscheid ausgewählt der Bürgermeisterin einen Blumenstrauß zu überreichen. Rocco war aber eigentlich die ganze Zeit nur mit Popeln beschäftigt und dadurch … Na das kann ja jeder selber lesen oder sich vorlesen lassen ;-). Es hat jedenfalls wieder unglaublich Spaß gemacht, zu erleben, wie die Kleinen gebannt jedem Wort lauschen. Am Ende wurde ich lautstark aufgefordert im nächsten Jahr unbedingt wiederzukommen – das mache ich sehr gerne.