Schöne Termine und eine Spezialaufgabe

Zurück in Thüringen bin ich diese Woche auch schon wieder mitten im politischen Alltag angekommen. Dazu gehören vor allem dienstags – die regelmäßigen Leser dieses Tagebuchs wissen das – viele viele Sitzungen. Es gibt aber auch abwechslungsreichere Termine, wie gestern Nachmittag bei der Einweihung der neuen Räume des Kommunalpolitischen Forums. Das Kopofor ist jetzt direkt über dem RedRoxx (Pilse 29 in Erfurt). Zum Einzug wünsche ich alles Gute und viel Kraft. In den nächsten Monaten wird vor und nach der Kommunalwahl im Mai 2014 besonders viel politische Bildungsarbeit notwendig sein, um neue kommunalpolitische Mandatsträger auf ihre Arbeit vorzubereiten.

Abwechslungsreich war auch der Montagabend – auch für meinen persönlichen Gefühlshaushalt. Ich war bei der Veranstaltung zur Ehrung der Fluthelfer dabei und während den vielen Helfern stellvertretend für alle gedankt wurde, hatte ich noch einmal die Bilder von den katastrophalen Tagen im Juni im Kopf. Die Leute saßen damals vor ihren Häusern neben ihrem gesamten Hausrat. Gut, dass so viele bereit waren zu helfen und inzwischen auch die Entschädigungen angeleiert sind.

Die Fluthelferehrung brachte mir aber auch noch eine Aufgabe, die für mich neu war, die ich aber trotzdem gewissenhaft erfüllte: Ich war Beschützer für das Bein des FDP-Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth. Der hat sich eine Verletzung am Knie zugezogen und musste die ganze Zeit mit ausgestrecktem Bein neben mir in der ersten Reihe sitzen. Die Pressefotografen, die die von der Bühne kommenden Leute knipsten, kamen dabei immer rückwärts laufend auf uns zu (wie man das so macht, wenn man jemand fotografiert, der vorwärts läuft). Da war es dann immer mein Job vor Uwe Barths Bein zu warnen, das etwas im Weg war. Hab ich aber gern gemacht. 😉