Termine, Termine

Das ND hat heute auf seiner Titelseite auf den Punkt gebracht, was in Sachen neuer Berliner Flughafen sicher vielen schon mal durch den Kopf gegangen ist: „Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen.“ Den Eindruck gewinnt man, wenn nun verkündet wird, dass es bis zur Eröffnung noch über ein Jahr dauern soll. Eigentlich sollte der BER jetzt schon eröffnet sein. Andererseits haben wir dadurch noch ein ganzes Jahr Zeit, Witze über das Chaos zu machen. Also mindestens ein Jahr, vielleicht auch zwei oder … ;-).

Mit den Terminen ist das so eine Sache. Ich habe gestern mit unserer Erfurter Bürgermeisterin Tamara Thierbach wegen einer Terminvorbereitung zusammen gesessen, bei der hoffentlich nichts schief geht. Wir wollen im Dezember eine Gruppe israelische Jugendlicher aus Haifa nach Erfurt holen, die hier ein Musical aufführen werden und natürlich die Stadt kennenlernen sollen.

In den letzten Tagen und Wochen hatte ich an vielen Stellen nach Sponsoren für diese Reise gesucht und jetzt sieht es so aus, dass alles klappt und es losgehen kann. Haifa ist schließlich auch Partnerstadt von Erfurt und ich denke, es ist wichtig, dass gerade junge Menschen eine solche Freundschaftsbeziehung zwischen zwei Städten auch praktisch erleben.

Einen Termin hatte ich inzwischen auch mit Hans Hoffmeister, dem Chefredakteur der TLZ und – in diesem Fall wichtiger – polnischer Honorarkonsul. Es ging um meinen Besuch in Warschau am vergangenen Wochenende und um die Zukunft des Geburtshauses von Rosa Luxemburg in Zamosc. Das Haus einfach dem Verfall preiszugeben, wäre falsch und deswegen suche ich möglichst viele Partner, um das Objekt auf die eine oder andere Art zu retten.