Besuch in der Erfurter Lagune

Vorab will ich darauf hinweisen, dass die Landesregierung jetzt die – relativ einfach auszufüllenden – Anträge auf Soforthilfe für Hochwasseropfer fertig hat. Ab Montag können damit die Betroffenen bei ihrer Kommune 400 Euro pro Erwachsenem und 250 Euro Unterstützung pro Kind beantragen. Um zum einfachen Ablauf des Verfahrens ein bisschen beizutragen, verlinke ich hier die Anträge. Den Soforthilfe-Antrag für Privathaushalte gibt es hier, den Antrag für Kleinunternehmen gibt es hier. Außerdem ist hier die Richtlinie der Landesregierung, in der die ganze Prozedur erläutert wird.

Wenn ich an die Bilder aus Gößnitz denke, wo am Montagnachmittag zahlreiche Einwohner ihren Hausrat auf die Straße gestellt haben, weil es jetzt nur noch Sperrmüll ist, dann ist die Soforthilfe natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Trotzdem ist es gut, dass die Landesregierung sich hier mal zum schnellen Handeln durchringen konnte und erstmal überhaupt geholfen wird.

Fürs Tagebuch ist festzuhalten, dass ich gestern Nachmittag in Erfurt die Arbeitsgruppe LAGUNE besucht habe, die regelmäßig sozial-ökologische Projekte anbietet. Eines dieser Angebote, das Kreativprojekt Kuddelmuddel, konnten wir jetzt mit einem Scheck unseres Fraktionsspendenvereins „Alternative 54“ eine Unterstützung geben.

Das nächste Projekt – für das ich hier gerne werben möchte – ist am nächsten Sonntag (9. Juni) der Tag der offenen Gärten. In der LAGUNE kann man da am Nachmittag zum Beispiel ein Puppentheater und ein Harfenkonzert erleben – ein Besuch lohnt sich also ganz bestimmt. Der Lagune-Garten ist in der Erfurter Werner-Uhlworm-Straße (Krämpfer-Vorstadt) und mehr Infos gibt es auf der Internetseite www.lagune-erfurt.de.