Der feine Unterschied

Ja es gibt einen feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen dem diesjährigen Pfingstfest und der schwarz-rosa Landesregierung. Während letztere schwach begonnen hat, um dann stark nachzulassen, konnte sich Pfingsten durchaus sehen lassen. Nach dem Unwetter am Freitag – im Gegensatz zum Dach eines Erfurter Real-Marktes hat das, unter dem wir saßen zum Glück dicht gehalten – und dem Dauerregen am Samstagvormittag wurde es noch richtig schön. Und das haben wir ausführlich genutzt.

Die Wanderlust führte uns am Sonntag zunächst ins Hofgut Wilhelmsglücksbrunn im Wartburgkreis, wo uns zwar keine Pfingstochsen begegneten, dafür aber waschechte Wasserbüffel. Außerdem gab es auch glückliche Hühner, nicht weniger glückliche Schafe und das alles strahlte eine beeindruckende Friedlichkeit aus, dass man sich einfach wohlfühlen musste.

Die nächste Etappe absolvierten wir dann am Rand von Eisenach, wo wir durch die Drachenschlucht und vorbei an den Knöpfelsteichen zur Hohen Sonne wanderten. Der Weg wird offiziell erst am kommenden Donnerstag von Katja Wolf wiedereröffnet, aber wir haben ihn schon mal vorab getestet und können ihn ausdrücklich empfehlen (wie Eisenach überhaupt immer einen Besuch wert ist!).