Von Elgersburg über Berlin auf den Erfurter Weihnachtsmarkt

Wochenende – die Zeit, in der man sich in Ruhe dem Reise- und Sitzungssozialismus hingeben kann ;-). Von Freitag auf Samstag war ich schon wieder im schönen Hotel am Wald in Elgersburg, denn der Landesvorstand hatte dort Klausurberatung. Eines der Hauptthemen war, für die Delegiertenversammlung im März einen Vorschlag zu machen, wie die Thüringer Liste zur Bundestagswahl aussehen kann. Das Ergebnis: Birgit Klaubert soll Spitzenkandidatin werden. Schließlich hat sich Birgit nicht nur in Thüringen einen sehr guten Ruf erworben, sondern auch ihre Arbeit im Bundesausschuss der LINKEN wird quer durch die gesamte Partei überaus geschätzt.

Von Elgersburg ging es dann durchs Schneetreiben nach Berlin zur Mitgliederversammlung der Rosa Luxemburg Stiftung. Da hatten wir uns ein straffes Programm auferlegt, denn es standen Vorstandswahlen an und eine Überarbeitung der Satzung. Da ich die letzten Monate für die Vorschläge zur Satzungsänderung zuständig war, durfte ich diese dann auch auf der Versammlung vorstellen. Es waren über 20 Einzelpunkte zu beschließen, wobei die wichtigste Neuerung ist, dass die Landesstiftungen nun fester Bestandteil der Bundesstiftung sind. Ich darf mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, denn allen Änderungsvorschlägen wurde zugestimmt. Wie lange angekündigt war, hat sich Heinz Vietze mit dem Ende dieser Vorstandslegislatur vom Vorsitz der Stiftung zurückgezogen und wechselt nun in den Unruhestand. Auch via Tagebuch noch einmal Danke für Deine Arbeit, lieber Heinz! Zur neuen Vorsitzenden wurde Dagmar Enkelmann gewählt – herzlichen Glückwunsch! Und ich freue mich auch, dass ich selbst mit einem guten Ergebnis wieder in den Vorstand gewählt wurde. Danke!

Zum Sonntagabend war dann tatsächlich Zeit mit der besten aller Ehefrauen und Freunden den Erfurter Weihnachtsmarkt zu besuchen. Jedes Jahr denke ich wieder, dass wir hier einen der schönsten Märkte im ganzen Land haben. Wer noch nicht hier war, sollte unbedingt mal in der Adventszeit nach Erfurt kommen. Und wer schon mal hier war, der weiß, es würde sich lohnen mal wieder zu kommen.