Eine gute Zeit

Am Wochenende habe ich dieses Bild vom Donnerstagabend in Halberstadt bekommen und muss gleich wieder daran denken, was für eine gute, angenehme Zeit ich dort hatte. Pfarrer Harald Kunze und sein Kollege Pfarrer Hartmut Bartmuß sind wirklich ein Dreamteam für lebhafte Gespräche in der Kirche. Das alles funktioniert ohne Kommerz und Honorare. Als Eingeladener wird man sogar darum gebeten noch etwas mitzubringen: Autogrammkarten und nach Möglichkeit auch Bücher. Also habe ich unsere aktuelle Veröffentlichung über den NSU-Terror mitgebracht und das schon etwas ältere Buch „Gläubig und Genosse“.

Aber ich habe auch viel bekommen: Einen intensiven Gedankenaustausch mit den beiden Pastoren. Für mich war es spannend mit Hartmut Bartmuß über die Selbständig Evangelisch Lutherische Kirche SELK zu sprechen. Lange hatte ich ja in Ebsdorfergrund/ Dreihausen (Hessen) mit der SELK zu tun. Und da ich das ganze Wochenende im Ebsdorfergrund zu tun hatte, schloss sich der Kreis schnell. Hartmut Bartmuß ist auch aktiv bei www.unser-kreuz-hat-keine-haken.de. Er stellt mir die Initiative vor und schenkt mir ein Lila Armband mit dieser Aufschrift. Außerdem bekam ich auch noch zwei Bücher, eines über den Halberstädter Domschatz und eines über den jüdischen Komponisten Hugo Hirsch, das Bartmuß selbst verfasst hat. Ich bin also reich beschenkt aus Halberstadt zurückgekehrt, muss mir aber über diesen Reichtum keine Gedanken machen, denn er ist ja kultureller Natur und ich muss nix dem Finanzamt melden.