Wo Einzahlen sich auszahlt.

Und schon ist wieder Montag und ein ziemlich anstrengendes Wochenende ist vorüber. Immerhin endete der Sonntag mit einem Elfmeterschießen, über dessen Ergebnis sich die beste aller Ehefrauen sehr gefreut hat. Nun kommt es also zum deutsch-italienischen Duell – mal schauen, wie wir zuhause damit umgehen ;-).

Zum Donnerstagabend will ich noch ganz kurz nachtragen, dass unsere Info-Veranstaltung über die TLG-FairWohnen sehr gut war. Die Anwesenden dürften mitgenommen haben, dass es sich um eine gute Sache handelt, bei der Mieter unter fairen Bedingungen zum Genossenschafter ihrer eigenen Wohnungen werden können. Entsprechend wurden gleich am Abend noch Mitmach-Formulare ausgefüllt. Und wer sich noch informieren möchte, dem sei tlg-fairwohnen.de empfohlen. Dort gibt es alle wichtigen Infos. Freitag ging es weiter mit der Plenardebatte. Am aufwühlendsten war dabei die Diskussion zum Abschiebestopp für Kosovo-Flüchtlinge. Bekanntlich gab es eine Reise von Ausschussvertretern in den Kosovo aber sie hat bei den Abgeordneten der Koalition nicht zu der Einsicht geführt, dass es unverantwortlich ist, die Leute dorthin zurückzuschicken. Vor allem aber leuchtet mir nicht ein, warum man für die ca. 1000 bis 1500 betroffenen Menschen in Thüringen nicht einfach eine Lösung finden kann. Aus unserem Land wandern täglich viele junge Menschen ab. Wenn die Landesregierung wollte, könnte sie diejenigen, die zu uns kommen so integrieren, dass daraus Chancen für die Betroffenen und für das Land erwachsen. Aber dazu fehlt Schwarz-Rosa der Wille und der Mut.

Am Samstag musste ich kurzfristig zu einer außerordentlichen Beratung nach Berlin. Da ging es um einen Verein, den ich unterstütze und der im Moment etwas mehr Unterstützung nötig hat. Also musste ich das Wochenende umplanen und leider auch eine für Sonntag geplante Veranstaltung absagen. Dort hat mich dann sehr kurzfristig Petra Pau vertreten. Danke dafür!