Männer

„Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.“ Ich glaube das stimmt nicht. Zumindest bei uns im Plenum stimmt es nicht. Als ich mich heute in der Plenarsitzung umgedreht habe (das soll man auch als Fraktionsvorsitzender gelegentlich machen), saßen außer mir nur noch sieben Frauen in unserer Fraktion und kein einziger weiterer Mann. Zunächst habe ich mich verpflichtet gefühlt, jetzt die Männerquote hochzuhalten und dann habe ich mich gefragt, ob sich die lieben Genossen irgendwo ohne mich zum Männerplenum getroffen haben. Später tauchten sogar Gerüchte über die Gründung einer „Watzdorfer Plattform“ in der LINKEN auf. Ich werde das im Auge behalten. Bevor sich jetzt alle fragen, ob wir im Landtag nichts Ernsthaftes zu tun haben, kann ich sagen: Doch, klar, aber Quatsch muss auch mal sein. Sehr ernsthaft ist dagegen unsere Kritik an der Umsetzung der Kita-Reform. Ein Jahr nach der Einführung hat sich gezeigt, dass es ein schwerer Fehler des Bildungsministers war, die Finanzierung über den KFA zu regeln und sie damit aus seiner Zuständigkeit zu geben. Allerorten steigen die Kita-Gebühren und das widerspricht eindeutig dem Ziel ein kinderfreundlicheres Land zu werden.

Kritisieren müssen wir auch das planlose Handeln der Landesregierung bei der Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung. Es wird zwar über die Finanzierung geredet, aber das war’s dann auch schon. Eine wirkliche Strategie, die für die nächsten zehn Jahre verschiedene Möglichkeiten aufzeigt und konkrete Vorschläge für das gesamte Wissenschaftsnetz macht, wird nicht angegangen. Das wird uns als Land auf die Füße fallen.

Morgen geht es zum Thüringen-Tag nach Gotha. Die Stadt mit der reichen kulturellen Geschichte lädt ein und ich hoffe, dass viele Thüringerinnen und Thüringer aber auch Gäste aus anderen Bundesländern den Weg in die frühere Residenzstadt finden.