Mittelalter live erleben

Mittlerweile sind wir schon ein paar Tage in Böhmen. Wir entspannen zwischen den vielen Seen, Teichen und ganzen Wasserstraßen die hier in der Gegend sind. Atti hingegen nutzt diese um sich zum Seehund weiter zu entwickeln. Jeder Tümpel wird von ihm kurzerhand zur Freischwimmerzone umdeklariert. Die gesamte Region ist einfach sehr erholsam für Hund und Mensch. Nur auf den anhaltenden Regen könnten wir ab und an verzichten.
Das Gebiet um Trebor steht mit seinen Teichen sogar auf der UNESCO Liste. Eine Landschaft, die fast so schön ist wie in Thüringen. Jeder Ort ist hier mittelalterlich geprägt und von Kulturbauwerken durchwachsen. Ihre Spuren haben die Husiten hinterlassen und auch deutsche Ursprünge sind deutlich zu erkennen. Immerhin haben hier mal rund drei Millionen Menschen mit deutschen Wurzeln hier gelebt und sie haben dieses Gebiet sehr geprägt. Man spürt ganz deutlich das hier dieses Thema immer noch ein sehr schwieriges ist. Das verstehe ich nur zu gut. In vielen Häusern wohnten und lebten noch vor 65 Jahren viele Menschen die heute in Deutschland verwurzelt sind. Mir wird hier ganz deutlich klar, dass Vertreibung nie mit neuer Vertreibung geheilt werden kann. Als Deutsche werden wir hier gut aufgenommen und wir genießen die Tage. Es ist aber deutlich spürbar, dass hier Europäische Geschichte mit dunklen Spuren stattgefunden hat. Die Landschaft und die tollen Städte graben sich in unsere Herzen. Einfach eine große Kulturlandschaft.
So zum Bespiel auch die Stadt Cesky Krumlov(Krumau), die auf dem Bild zu sehen ist. Ein Traum von einer mittelalterlichen Stadt und wir genießen es stundenlang durch die Gassen zu schlendern.
Das ist jedoch abrupt vorbei, als mein Wahlkreisbüro mich in eine Kneipe beordert um meine Mails zu lesen. Termine warten schon wieder reichlich für die Zeit nach unserem Urlaub. Na gut, kurz klären und entscheiden und dann schnell wieder ab ins Mittelalter!