Erlebnisreicher Plenartag

Nachdem in den letzten Tagen viel Zeit der Vorbereitung der Plenarsitzung gewidmet war, ist es heute soweit, die Debatte steht an. Unter Tagesordnungspunkt 2 melde ich mich bezüglich der Aufsichtsratstätigkeit von Regierungsmitgliedern zu Wort. Ich hatte über das Thema ja gestern schon hier im Tagebuch geschrieben. Unserer Ansicht nach, müsste es auch in Thüringen einen Ehrenkodex für solche Fälle geben. Minister sollten sich verpflichten, mindestens fünf Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Kontrollgremium keine Beschäftigung in dem betreffenden Unternehmen anzutreten. Dann passiert es auch nicht, dass man die Kontrolltätigkeit mit der Vorbereitung der eigenen Absicherung verwechselt.

In der Pause habe ich die große Freude vor dem Landtag den spanischen Botschafter Rafael Dezcallar de Mazarredo begrüßen zu können. Während meiner Zeit als Vorsitzender der deutsch-spanischen Parlamentsgruppe im Bundestag hat sich zwischen uns eine Freundschaft entwickelt und deshalb freue ich mich ganz besonders, dass er heute in Erfurt zu Gast ist. Ich bringe ihn zum Büro der Ministerpräsidentin und anschießend zum Fototermin mit der Landtagspräsidentin. Nach diesem offiziellen Teil gehen wir gemeinsam Mittagessen und zwar ins Restaurant „Catalana“ in der Erfurter Innenstadt. Der Botschafter, der selbst aus dem katalanischen Teil Spaniens stammt, ist voll des Lobes für die leckeren Speisen und es ist tatsächlich beeindruckend, wie die deutschen Eigentümer es schaffen, hier mitten in Thüringen so perfektes katalanisches Essen zu zaubern.

Am Nachmittag muss ich wieder in den Plenarsaal, denn es steht noch ein echter Wahlmarathon an, eine Vielzahl verschiedener Beiräte muss noch gewählt werden. Und siehe da, nachdem sich vorher alle Fraktionen miteinander beraten und abgestimmt haben, können nun ohne großes Tohuwabohu alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden.

Schließlich haben wir in der Fraktion noch ein kleines weihnachtliches Beisammensein mit Abgeordneten und Mitarbeitern, bevor ich mich dann am Abend noch mal auf den Weg zu RedRoxx mache, wo heute Hochzeit gefeiert wird. Ein erlebnisreicher Tag.