Thüringen gut verfilzt

Der Tag beginnt mit einer lang erwarteten Pressekonferenz in den Räumen der Landtagsfraktion: Wir stellen das „Schwarzbuch CDU-Herrschaft in Thüringen“ vor, an dem Abgeordnete, Fraktionsmitarbeiter und externe Unterstützer zwei Jahre lang gearbeitet haben. In diesem Buch werden die negativsten Erscheinungen von 19 Jahren CDU-Landesregierung zusammengefasst. Alle Affären und Seilschaften der selbsternannten „Thüringen-Partei“ sind in sechs Kapiteln nachzulesen. Wer wissen möchte, wie Stellen und Posten speziell von CDU-Politikern für CDU-Politiker geschaffen wurden oder wie von einem Gericht angeforderte Akten aus der Staatskanzlei nach Intervention des CDU-Justizministers unter Verschluss kamen, kann das Schwarzbuch bei unserer Landtagsfraktion bestellen.
Nach der Pressekonferenz verlassen wir Erfurt in Richtung Südosten, zu einem Termin auf dem Kulmberg bei Saalfeld. Hier werden mehrere Podcasts und ein Sommerinterview für die Bundestagsfraktion produziert. Auch das ZDF ist wieder mit einem Kamerateam vor Ort, das meinen Wahlkampf dokumentieren möchte. Nach den Aufnahmen machen wir Mittagspause im Kulmberghaus, das ich jedem Ausflügler – Einheimischen und Touristen – unbedingt empfehlen möchte. Aussicht und Verpflegung sind hier so prima, dass dieser Tipp auf keinen Fall ein Geheimtipp sein sollte.
Am Nachmittag bin ich dann wieder am Showtrailer und freue mich, mit vielen Saalfeldern ins Gespräch zu kommen. Von da aus geht es noch zu einem Gespräch mit der Stauseeinitiative, die sich dafür stark macht, die Stauseen Bleiloch, Hohe Warte und die Plotener Teiche als Tourismuszentrum „Thüringer Meer“ gemeinsam zu vermarkten. Eine hervorragende Idee, die bisher leider zu wenig Unterstützung vom Land erfährt. Es müsste Bürokratie abgebaut und das Landkreisdenken überwunden werden, um dieses Projekt weiterzuentwickeln. Umso anerkennenswerter ist das Engagement der vielen ehrenamtlichen Unterstützer, die sich von der Passivität der Landesregierung nicht aufhalten lassen.