Große Erschütterung über Amoklauf

Eben habe ich von den furchtbaren Ereignissen in Winnenden gehört. Ich empfinde größte Traurigkeit über die Opfer und möchte den Angehörigen meine tiefe Anteilnahme aussprechen. Natürlich erinnert mich diese Katastrophe auch an den Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium vor sieben Jahren. Wie damals stehen wir sprachlos dem Unfassbaren gegenüber und fragen uns, warum und wie es so kommen konnte.

Noch sind keine Details über den Täter bekannt, aber die Frage über Gewalt und Waffengewalt in der Gesellschaft wird sich erneut stellen. Das Problem des Waffenerhalts muss diskutiert werden und meine Forderung nach einem zentralen elektronischen Waffenregister bleibt aktuell. Das Geschehene kann damit nicht rückgängig gemacht werden. Unsere Pflicht als Politiker ist es, dafür Sorge zu tragen, dass das Risiko für derartige Ereignisse so weit wie nur irgend möglich minimiert wird. Wir können die Verantwortung nicht auf Eltern und Schulen abwälzen. Gewalt in welcher Form auch immer gegenüber anderen Menschen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.