Spanisch-Thüringer Bratwurststaatsbesuch
Heute Morgen kommen viele E-Mails in meinem Büro an, alles positive Reaktionen auf meinen Auftritt bei „Anne Will“ gestern. Am meisten freue ich mich über das Lob vom Vertrauensleute-Vorstand der IG Metall Opel Eisenach. Im Laufe des Tages höre ich dann, dass der neue Wirtschaftsminister von Guttenberg auch von einer Trennung Opels vom GM-Konzern ausgehen würde. Gestern Abend wurde das noch als Unsinn abgetan und heute ist es die offizielle Erwartungshaltung der Bundesregierung. Na wer sagt’s denn, von der Marke Opel zur Firma – erst dann kann man dieser Firma Opel wirklich mit Staatsbürgschaften helfen und die Mitarbeiter an ihr beteiligen. Auch die 4000 Opel-Händler wären bereit ins Firmenkapital mit einzusteigen. Also doch alles gute Signale.
Heute Nachmittag besuche ich den spanischen Botschafter in Berlin. Als Vorsitzender der deutsch-spanischen Parlamentsgruppe haben wir über einiges zu reden, vor allem aber über Opel. Immerhin ist in Saragossa das spanische Opel-Werk. Die Produktion des viertürigen Corsas findet dort statt und alle Pressteile für Eisenach kommen per Zug von dort. Also sprechen wir über eine europäische Variante für alle Standorte. Der Botschafter meint, dass die spanische Regierung auch an so einer Lösung interessiert sei. Ich gebe ihm meine Unterlagen und Einschätzungen zu einer echten Firmenlösung, bei der die Bundesländer mit Opel-Standorten gemeinsam eine Kaufvariante betreiben, um die Loslösung von GM so zu ermöglichen. Daran sollten eben auch Belgien und Spanien beteiligt werden. Das wäre eine gute europäische Lösung, also muss man jetzt daran weiterarbeiten.
Aber er verrät mir auch, dass er mit seiner Familie in Thüringen eine Woche Urlaub machen will. Wir verabreden einen Termin, an dem ich ihm privat einige Schönheiten in Thüringen zeigen möchte, zum Beispiel die gläserne Porzellanmanufaktur in Rudolstadt. Dann fachsimpeln wir über Bratwürste. Ich würde gerne einen Bratwurststaatsbesuch daraus machen, denn die Chorizo in Spanien bräuchte noch einen Thüringer Bratwurstseinschlag. Aber das könnten wir ja nach dem 30.8.2009 gemeinsam angehen…