Im Sinne von Opel schnell handeln

Halb sechs weckt uns der Radiowecker mit Nachrichten. Es wird gesagt, dass es um General Motors nun Ernst wird, weil die US-Regierung als Gegenleistung für ihre Unterstützung einen Sanierungsplan sehen will. Das bedeutet faktisch eine dramatische Zuspitzung. Wenn der GM-Konzern in den USA unter Insolvenzschutz gestellt wird, kann der Verwalter dann alles verwerten, was Geld bringt. Außerdem sind dann Milliardenbürgschaften von Opel aus Deutschland futsch. Deshalb hatte ich vor Monaten schon vorgeschlagen, dass die vier betroffenen Bundesländer zusammen eine Holding gründen, um dann als Bieter beim drohenden Ausverkauf aufzutreten. Die von Opel-Chef Forster erbetenen Finanzhilfen sollten an die Übertragung von Eigentumsrechten gekoppelt werden. Staatliche Bürgschaften allein reichen nicht – es muss Sicherheit für die Mitarbeiter geben! Das ist unsere Forderung.

Im Verlauf des Tages kommt das Gerücht, dass Opel in Eisenach vom Einzelverkauf bedroht sei. Diese Gerüchteküche wird leider weiter brodeln und nun heißt es Nerven behalten, Geld in die Hand nehmen und Opel von einer guten Marke zu einer noch besseren europäischen Firma machen .Der Einstieg des Staates muss an den Aufbau einer Mitarbeiterbeteiligung bis zu 49 Prozent gekoppelt sein. Dann können Kooperationspartner in die Holding einsteigen, aber wie bei VW sollten 25,1% in den Länderhänden bleiben. Der Thüringer Wirtschaftsminister scheint sich in den letzten Wochen nicht weiter mit der Problematik befasst zu haben. Schade eigentlich, denn die Mitarbeiter von Opel hätten sicher gerne gehört, dass zumindest an einem Plan gearbeitet wird. Stattdessen wird nur regelmäßig vermeldet, dass Thüringen besser aufgestellt sei und es deshalb mit der Krise für Thüringen nicht ganz so schlimm werden würde – eine seltsame Taktik.

Am Donnerstag werde ich in Eisenach sein, um die Opel-Beschäftigten zu besuchen und auch mit dem Betriebsrat über seine Sorgen, Nöte aber auch über seine Vorstellungen zu reden. Ich halte ein schnelles und gemeinsames Vorgehen der betroffenen Bundesländer für dringend nötig, um Opel zu helfen.