Geballte Finanzkompetenz

Nur weniger Tage ist es her, dass ich einen Bericht über Frau Nahles von des SPD las, in dem sie mit der Aussage zitiert wurde, dass die Menschen ihr Sparbuch wohl viel eher Peer Steinbrück als Oskar Lafontaine anvertrauen würden. Gut, was Frau Nahles denkt ist die eine Sache aber wie ich heute in einem Bericht lesen konnte, wäre es doch mehr als fahrlässig Herrn Steinbrück sein Geld anzuvertrauen. Es geht wieder um den Schwamm Hypo Real Estate und um den Termin, an dem der Finanzminister bekannt gab, dass der Bank unbedingt geholfen werden müsste: 29.09.2008

Interessant ist noch ein zweiter Termin, nämlich der 29.03.2003. An diesem Tag wurde die Abspaltung der HRE von der HypoVereinsbank rechtskräftig. Damit wurden erhebliche Risiken aus der Muttergesellschaft ausgelagert. Um Anleger trotzdem zu schützen, hat der Gesetzgeber aber dafür gesorgt, dass faule Kredite oder Schulden weiterhin beim ursprünglichen Konzern einklagbar sind – mit einer Frist von fünf Jahren. Das heißt, dass genau einen Tag vor Bekanntgabe der dramatischen Schieflage der HRE die Schadensersatzfrist für Ansprüche von Altgläubigern ablief. Dabei wussten die HRE und das Finanzministerium spätestens seit der Lehmann-Pleite am 15.09. von den existenziellen Problemen der HRE. Warum also hat Herr Steinbrück nicht früher gehandelt??? Er selbst sagt, dass er nichts davon gewusst habe. Damit kann sich der Steuerzahler, der bereits mit 92 Milliarden (!) Euro für die HRE bürgt, selbst aussuchen, ob er das glaubt oder ob man davon ausgehen muss, dass der Finanzminister bewusst gehandelt hat. So oder so, mich würde beides davon abhalten, Herrn Steinbrück ein Sparbuch anzuvertrauen.

Wer sich übrigens mal bei Wikipedia nach Herrn Steinbrück erkundigt, kommt sehr schnell zu dem Punkt, dass er der Urgroßneffe des Bankgründers Adelbert Delbrücks ist. Delbrück gilt nicht nur als einer der Väter der Deutschen Bank, sondern hinterließ auch eine 1858 gegründete Privatbank. Nachfolger dieser Bank fusionierten 2004 mit den Banken Bethmann und Maffei zum Bankhaus Delbrück Bethmann Maffei AG mit Sitz in Frankfurt. Der Name Maffei geht dabei übrigens auf eine Veroneser Unternehmerfamilie zurück. Ein Mitglied dieser Familie war 1802 Mitbegründer der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank, die spätere HypoVereinsbank, Muttergesellschaft der Hypo Real Estate … Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!