Schlimme Nachrichten zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel ist vollzogen aber die Nachrichten, die uns vor und nach Silvester erreichten, waren sehr traurige. Noch im alten Jahr kam die Meldung, dass Lothar Bisky seinen Sohn Stephan verloren hat. Der Junge hatte erst vor wenigen Wochen die Arbeit an seiner Promotion in Edinburgh begonnen und wurde jetzt völlig überraschend aus dem Leben gerissen – eine Katastrophe. Meine Gedanken sind bei Lothar und seiner Familie.

Dann gestern die Nachricht von Dieter Althaus schlimmen Unfall. In solchen Momenten wird jede politische Auseinandersetzung nachrangig und Mensch und Familie stehen im Vordergrund. Ich drücke Dieter Althaus die Daumen, dass er schnellstmöglich wieder richtig gesund wird. Meine Anteilnahme gilt aber auch der Familie der Frau, die das Unglück tragischerweise nicht überlebte.

Diese Ereignisse zeigen auf traurigste Weise, wie schnell Dinge ihren Lauf nehmen können, die noch kurz zuvor undenkbar schienen.

Die Probleme, die Germana und mich zwischen den Jahren beschäftigten wirken dagegen ziemlich bedeutungslos. Trotzdem war gerade Germana ziemlich in Sorge, denn in ihrer Heimat Parma gab es zwei starke Erdbeben, die zwar glücklicher Weise keine Verletzten zur Folge hatten aber doch einige Gebäude beschädigten und die Menschen vor Ort in Angst versetzten. Daheim hatten wir mit einem Heizungsausfall zu kämpfen, der drohte sich zu einer Kettenreaktion zu entwickeln, denn auch die Wasserrohre waren kurz vor dem Einfrieren. Zum Glück konnte der Defekt dann doch noch rechtzeitig behoben werden.

Die letzten Informationen aus Österreich sagen jetzt, dass die Ärzte eine „vorsichtig optimistische Prognose“ für Dieter Althaus Genesung gegeben haben. Ich hoffe aufrichtig, dass sich diese Anzeichen bestätigen und er den Unfall in jeder Hinsicht vollständig verarbeiten wird. Erst das Menschliche, dann das Politische – mit diesem Gedanken beginnen wir das Jahr 2009.