Großes kleines Saarland

Eine kleine Rundreise im kleinen Saarland stand heute im Programm. Am Vormittag waren wir in Völklingen, bekannt durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, wo wir mittels eines Infostandes auf dem Wochenmarkt mit vielen Menschen ins Gespräch kamen. Viele sind neugierig und aufgeschlossen uns gegenüber, einige berichten auch von ihren guten Erinnerungen, an die Zeit, als Oskar hier noch Ministerpräsident war. So wird zum Beispiel an die Stilllegung der Völklinger Hütte erinnert und daran, dass Oskar sich als Erster nachhaltig für einen Sozialplan für die Beschäftigten einsetzte.

Von Völklingen fahren wir nach Tholey und besuchen zunächst das Therapiezentrum Schaumberger Hof. Hier wird seit über 20 Jahren drogenabhängigen jungen Menschen geholfen, ihre Sucht in den Griff zu bekommen und Wege in ein Leben ohne Drogen zu finden. Uns wird von der unverminderten Notwendigkeit dieser Arbeit berichtet und dass vor allem der zunehmend sorglosere Umgang mit sogenannten weichen Drogen Sorgen bereitet. Denn auch wenn der Ausdruck „weich“ einen harmlosen Eindruck vermittelt, sind es doch auch in vielen Fällen Einstiegsdrogen. Nach dem Schaumberger Hof schauen wir uns in Tholey auch noch den Ortsverband des THW an. Der war schon zweimal Bundessieger bei THW-Leistungswettbewerben und Helfer aus Tholey waren bei den Hochwassern an Elbe und Oder im Einsatz, aber auch in New Orleans. Bessere Beweise für die gute Arbeit, die hier geleistet wird, kann es wohl nicht geben.

Wieder in Saarbrücken tauschen wir uns aus, wie wir – die LINKE im Saarland und in Thüringen – gemeinsam in das Wahljahr 2009 gehen können. Neben den Europa- und Bundestagswahlen finden in beiden Ländern auch gleichzeitig Kommunal- und Landtagswahlen statt. Da versuchen wir natürlich Synergien zu nutzen, denn beide Landesverbände teilen auch den Anspruch, die Zielmarken deutlich nach oben zu verschieben. Anschließend an unsere Beratung bin ich noch Gast einer von der Saar-LINKEN organisierten Betriebsrätekonferenz, an der auch Oskar teilnimmt. Wieder ist der Raum brechend voll.

Am späten Abend bringt mich die Bahn – diesmal ohne Komplikationen – zurück nach Erfurt. Zwei sehr erlebnisreiche Tage im Saarland liegen hinter mir.