Warnung vor dem Kater

Umfragen sind was Tolles, was man sich da alles zu Recht rechnen kann. Mal angenommen, in einer Flasche Schnaps sind 40 Prozent Alkohol. Dann sind da noch 60 Prozent andere Bestandteile und man könnte sagen, der Schnaps ist mehrheitlich alkoholfrei. Der Schnaps ist quasi sogar anti-alkoholisch, denn umgedreht ist ein Ergebnis doch bestimmt genauso viel wert, wie das Original, oder???

Diese Gedanken gehen mir heute beim Lesen einer südthüringer Zeitung durch den Kopf. Dort lässt nämlich ein Journalist den Noch-MP philosophieren, dass 60 Prozent der ThüringerInnen mich nicht als Ministerpräsident haben wollten. Aha! Meine Partei kommt in der entsprechenden Umfrage auf 31 Prozent. Sind dann alle anderen gegen uns? Ich glaube nicht. Nur weil eine Person nicht sagt, dass sie DIE LINKE wählt, heißt das doch nicht, dass sie gegen eine rot-rote Landesregierung ist. Dann wäre nämlich die Welt schwarz-weiß und Schnaps so verträglich wie Brause.

Und wenn man in der amtierenden Landesregierung schon auf jegliche mathematische Logik verzichtet, verstehe ich nicht, warum sie nicht gleich erklärt, dass 120 Prozent eine rot-rote Regierung ablehnen. Schließlich seien auch 59 Prozent gegen einen MP Matschie – müssen die nicht mit meinen 60 Prozent zusammengerechnet werden???

Wie auch immer, mich erinnert die Argumentation der CDU fatal an Fünf-Jahres-Pläne und ich habe das Gefühl, dass der Blockparteienmentalität die Gäule durchgehen. Wer sich so verrechnet, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende mit Kopfschmerzen und Katerstimmung aufwacht.

Wir wissen, dass Umfragen keine Wahlergebnisse sind und deswegen lohnt es sich auch nicht wirklich, mit den Zahlen im Detail zu jonglieren. Was uns die stabilen Werte seit mehreren Monaten eindeutig zeigen, ist dass die Thüringerinnen und Thüringer die Nase voll haben von einer phantasielosen Politik der Landesregierung. Deshalb sind wir mit der Erarbeitung unseres Regierungsprogramms und der Aufstellung eines Kompetenzteams auf dem richtigen Weg.

Nun heißt es wieder einmal Koffer packen, zwei intensive Wochen in Thüringen stehen an. Auf dem Terminplan stehen auch zwei Wohnungsbesichtigungen in Erfurt, auf die wir uns schon sehr freuen.