Umsturz aller Verhältnisse ???

Die Sonne scheint und die Leute schauen sofort wieder freundlicher! Gestern war wirklich sehr starker Regen, aber wir haben die Zeit genutzt, um die Glasfabriken auf Murano und den Dogenpalast zu besuchen. Ein traumhaftes Essen abseits der Haupttouristenströme. Es ist wirklich schön, hier Freunde zu treffen, die uns die geheimen Ecken von Venedig zeigen. Venezianisches Essen – Fisch direkt aus dem Meer und Gemüse von den Inseln vor Venedig – das ist „Slow Food“ der besonderen Art, auf traditionelle Art hergestellt und geschmacklich abgestimmt. Da spürt man was dem Dogen schmeckt!

Angeblich soll es in Venedig auch ab und zu mal stinken, aber bei so einem Wetter stinkt hier gar nichts und es gibt nicht einmal Mücken. Selbst die Müllabfuhr klappt vorzüglich, per kleinem Schiff wird jedes Quartier blitz-blank geräumt. Der Sperrmüll und die Baustoffe werden separat abgefahren bzw. verschifft, die Bierbüchsen kommen auf offene kleine Boote und der Müllexpress jagt dahin. Man ist fassungslos, wenn man dann die Bilder von Neapel im Kopf hat! Aber hier klappt es einfach reibungslos, fast wie geschmiert 🙂 …

Apropos Müll – wenn man sich hier die deutsche Presse anschaut, sind immer noch Schäuble und die Verfassungsschutzbeobachtung präsent. Meine Fraktionskollegin Petra Pau erinnerte mich per SMS an ein schönes Zitat von Peter Hintze, aus seiner Zeit, als er noch Generalsekretär der CDU war: „Wir brauchen einen systematischen Umsturz aller Verhältnisse.“ Dafür hat er auf einem CDU-Parteitag mächtig Applaus bekommen – vermutlich sogar von seinem Kollegen Schäuble. Es war übrigens auch ein CDU-Vertreter, nämlich der hessische Wirtschaftsminister Riehl, der im Herbst letzten Jahres die vier großen Energiekonzerne zum Verkauf ihrer Kraftwerke zwingen wollte. Wenn die CDU die Vergesellschaftung der Stromnetze fordert, nennt man das eine Bundesratsinitiative – wenn meine Partei das fordert, werden wir deswegen vom Verfassungsschutz beobachtet.

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.“ – Ehe der Verfassungsschutz jetzt beim Lesen dieser Zeilen gleich wieder Alarm schlägt, möchte ich darauf verweisen, dass es sich lediglich um ein Zitat handelt: Es sind die ersten Zeilen des Ahlener Programms der CDU von 1947. In diesem Sinne, Viele Grüße aus Venedig.

Müllexpress Dosenmüll in Venedig Venezianischer Sperrmüll