Sehr gern als Gast beim Handelsverband

Bei der Fülle von Terminen, die man so hat, ist es ja schwer zu sagen, der oder der war in letzter Zeit der Schönste. Heute zum Beispiel war die Botschafterin der Niederlande bei uns in der Staatskanzlei zu Gast und das war natürlich ein sehr schönes und für mich auch informatives Treffen. Danke für den Besuch! Sehr bewegt – in positiver Weise – hat mich auch eine Veranstaltung auf der Wartburg in Eisenach, bei der ich am Dienstagabend zu Gast war: 25 Jahre Handelsverband Thüringen.

Bei einem Ministerpräsident, der Gewerkschafter ist, erwarten die meisten Leute wahrscheinlich nicht, dass er sich ausgerechnet bei einem Arbeitgeberverband besonders wohlfühlt. Für mich war es aber ein Zusammentreffen mit vielen Verantwortungsträgern, mit denen ich in den letzten 25 Jahren ziemlich viel zu tun hatte. Und in dieser Zeit waren wir vielmehr – das wurde an dem Abend richtig gesagt –  Sozialpartner anstatt Widersacher in Tarifstreitigkeiten. Natürlich gab es unterschiedliche Herangehensweisen für bestimmte Herausforderungen, aber es gab immer ein gemeinsames Bemühen um die bestmögliche Lösung.

Heute Abend bin ich in Berlin, denn morgen ist Bundesratssitzung und ich werde auch zum ersten Mal dort reden. Bevor ich losgefahren bin, musste ich noch fünf Minuten auf einen diktierten Brief warten, den ich noch unterschreiben wollte und habe die Zeit zum Basteln benutzt. Bei einem Gesprächstermin vor einigen Wochen hatte mir der Chef eines großen Windkraftanlagenunternehmens einen Bausatz für eine Schreibtisch-Windkraftanlage mitgegeben. Eigentlich ist es eine Solar-Windkraftanlage, denn wenn die Sonne auf den Fuß des Windrades scheint, soll es sich drehen. Jedenfalls sehen die Besucher meines Büros in Zukunft gleich, woher bei uns der Wind in Sachen Energiepolitik weht: regional, dezentral und regenerativ. Fotos davon gibt es bei Facebook. 🙂