Spannung vor dem TV-Duell?

Heute Abend steht nun das berühmt-berüchtigte TV-Duell an. Frau Lieberknecht, die anderen Spitzenkandidatinnen und ich diskutieren 20.15 Uhr live im MDR unsere Ideen für die Landespolitik der nächsten fünf Jahre. Ein bisschen gespannt bin ich natürlich schon, ob von den Mitbewerberinnen noch Argumente kommen, die ich im Wahlkampf noch nicht gehört habe. Und Frau Lieberknecht, Frau Taubert und Frau Siegesmund dürfen gespannt sein, was ich mir so überlegt habe.

Weil das Tagebuch ja dazu da ist, meine Arbeit transparent zu machen, kann ich hier verraten, welche Informationen wir vorab vom Sender bekommen haben: Als erstes wurde mir gesagt, dass ich am Tisch ganz links außen stehen werde – ob aus meiner oder aus Zuschauerperspektive weiß ich allerdings nicht, ist aber auch nicht wirklich wichtig. Außerdem hieß es, dass wir für eine Antwort immer maximal 90 Sekunden Zeit haben, dies würde uns auch „optisch signalisiert“. Zuschauer wird es im Studio nicht geben, außer uns sind da nur die beiden Moderatoren Andreas Menzel und Stefan Raue und natürlich die Kameraleute im Studio. Dafür soll parallel zur Sendung ein Live-Chat stattfinden und ein Redakteur wird jeweils eine Frage daraus an eine der Kandidatinnen bzw. eine der Kandidatinnen weitergeben.

Das sind die wichtigsten Rahmenbedingungen, alles andere wird für mich genau so eine Überraschung wie für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Wer Lust hat, kann die Sendung ja bei Facebook und oder Twitter begleiten, der Hashtag dazu lautet #thueringenduell.

So viel vorab zum TV-Duell. Der Vollständigkeit halber noch ein paar Sätze zum Wochenende. Da reihte sich ein Wahlkampftermin an den nächsten. Am Samstagvormittag in Jena war dankenswerterweise auch Katja Kipping mit vor Ort. Am Rande hatten wir zumindest etwas Zeit zusammen einen Kaffee bzw. Tee zu trinken und uns über die jüngsten Ereignisse im Wahlkampf ein bisschen auszutauschen. Als Dresdnerin hat Katja natürlich auch noch mal von der Situation in Sachsen berichtet. Wir wissen, dass die Bedingungen in Thüringen völlig andere sind, trotzdem wird es auch hier die Hauptaufgabe für alle demokratischen Parteien, die Menschen zum Gang an die Wahlurne zu ermuntern. Vielleicht können wir ja nachher mit einer spannenden Debatte beim TV-Duell etwas dazu beitragen.