Klick! Das! An!

Es gibt etwas Neues: www.thueringen-fair-aendern.de Das ist unser Projekt mit dem wir in das Jahr 2014 starten. Die Webseite entfaltet ihren Charme vielleicht erst auf den zweiten Blick – mit Ausnahme von Schachspielern, die sicher sofort begeistert sind – aber wenn man sich kurz „reingeguckt“ hat, wird es sehr spannend. Wir beschreiben da nämlich in elf Politikbereichen über 70 konkrete Ziele für Thüringen, die alle miteinander vernetzt sind. Die Vernetzung ist überhaupt der Kerngedanke, mit dem wir Thüringen fair ändern wollen. In unserem schönen kleinen Bundesland macht es keinen Sinn, wenn Projekte umständlich nebeneinander her gedacht werden. Wenn wir beispielsweise den ländlichen Raum erhalten wollen, müssen wir an die medizinische Versorgung denken, an den Erhalt kleiner Schulen, an die Kulturentwicklung und an die entsprechenden Busverbindungen. Einfach mal anklicken und am besten noch einen Kommentar da lassen, damit wir miteinander ins Gespräch kommen.

Zum Tagebuch kann ich festhalten, dass ich gestern Berlin war, erst bei der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung und dann beim Neujahrsbrunch der Rosa Luxemburg Stiftung. Das waren zwei gute Gelegenheiten viele Menschen zu treffen, mit denen ich sowieso reden wollte. Karl und Rosa hätte sich bestimmt auch gefreut, dass wir das Gedenken an unsere verstorbenen Genossen auch gleich praktisch nutzen, um verschiedene Arbeitsschritte zu planen.

Bei der RLS wurde auch über den Planungsstand für die neue Unterkunft der Stiftung am ehemaligen Postbahnhof berichtet. Anschließend hatten wir noch LiMA-Vorstandssitzung. Da wurde geklärt, dass die Linke Medienakademie 2014 in jedem Fall wie geplant im März stattfindet. Nachdem es einige Schwierigkeiten im Verein gab, die wir alle gern vermieden hätten, bin ich jetzt meinen Berliner Kollegen sehr dankbar, dass sie die anstehenden Aufgaben übernommen haben und das gesamte Projekt nicht mehr in Gefahr ist.