Unterstützung für Alina und André

Zur Vorbereitung des heutigen Tages durfte ich gestern in meinem Büro im Landtag mal wieder einen ganz großen Scheck unterschreiben. Er geht an die Schach-Abteilung des SV Empor Erfurt, die damit die vierzehnjährige Alina Zahn unterstützt. Alina hat bei den deutschen Schachmeisterschaften in ihrer Altersklasse den dritten Platz belegt und sich damit auch für die Weltmeisterschaft im slowenischen Maribor qualifiziert. Weil die Reisekosten aber komplett selbst getragen werden müssen, hat unser Fraktions-Spendenverein beschlossen, die Fahrt zu unterstützen, damit Alina dieses tolle Erlebnis nicht verpasst und Erfurt bei der Weltmeisterschaft vertreten kann. (Die beiden Mädchen auf dem Bild sind übrigens zwei unserer Fraktions-Ferienkinder, die mir beim Ausfüllen des Checks geholfen haben.)

Gestern früh hatten wir im Landtag Besuch aus Sachsen. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt kam zu einem Arbeitstreffen vorbei und eines unserer Hauptgesprächsthemen war leider wieder der Polizeieinsatz im Rahmen von Dresden Nazifrei in Februar 2010. André Hahn, mit dem ich damals gemeinsam die öffentliche Fraktionssitzung organisiert habe, steht inzwischen in Dresden vor Gericht, weil wir mit unserer Fraktionssitzung auch den Marsch der Nazis blockiert haben.

Dieses ganze Verfahren ist eine Farce und dient nur der Kriminalisierung von friedlichen Protesten gegen Nazis. Rico Gebhardt und ich sind uns hundertprozentig einig, dass wir dieses Vorgehen nicht akzeptieren werden. In Sachsen und Thüringen gibt es nach wie vor kein Antifa- sondern ein Naziproblem. Dass jemand bestraft werden soll, der sich friedlich und couragiert Nazis in den Weg stellt, ist eine Schande für dieses Land.