Kuscheliger Tag

Leider verpasse ich am Donnerstagmorgen den Geburtstagsempfang von Frank Kuschel, zu dem nicht nur zahlreiche Vertreter von Bürgerinitiativen sondern auch der Innenminister in die Räume unserer Fraktion gekommen sind. Ich befinde mich zu der Zeit gerade auf der Autobahn in Richtung Leipzig und sehe dabei die Überreste zahlreicher Unfälle – hier gab es offensichtlich eine traurige Häufung von Crashs. In Leipzig will ich zur Gerichtsverhandlung über die Tagebuchlesern schon gut bekannte und noch immer ungeklärte Eigentumsfrage einer Wasserleitung. Selbige wurde 1970 in die Erde eingebuddelt, um eine Bungalowsiedlung mit Wasser zu versorgen und nun weiß niemand, wer für den Erhalt zuständig ist. In dreieinhalb Stunden Verhandlung geht es um BGB, ZGB und VEB und die Richter geben dem Anwalt und mir schließlich noch ein paar Hausaufgaben auf, die erledigt werden müssen, um den Fall zu klären. Zurück im Landtag haben wir eine Besprechung zu unseren Präsenzen im Web 2.0 und reflektieren die bisherige Arbeit. Die wichtigsten Grundsteine haben wir gelegt, jetzt müssen wir alle Bereiche kontinuierlich weiterentwickeln und vor allem daran arbeiten, dass unsere Angebote noch bekannter werden. Dass der Artikel von Stefan über die Kampagne der TA, den er für die Webseite thueringenlinks.de geschrieben hatte, von dtoday.de übernommen wurde, ist dabei ein guter Schritt.

Der Tag endet in Arnstadt, wo ich Frank doch noch persönlich zu seinem 50. Geburtstag gratulieren kann – ein Glück, dass er zweimal am Tag feiert ;-). Auch hier sind zahlreiche Gäste da – u.a. Bürgermeister und Landrat – und die Feier ist richtig schön kuschelig.