Ein Vorbild aus Tschechien und Veränderungen in der Fraktion

An diesem Mittwoch schließe ich meinen Urlaub endgültig ab. Klar bin ich schon lange wieder zurück in Erfurt und im Dienst, aber ein Punkt aus unserem Urlaub in Tschechien war noch offen. Es geht um die touristische Nutzung eines technischen Denkmals, die Vorbild sein könnte für ein ähnliches Denkmal an der Grenze von Thüringen zu Sachsen-Anhalt – den Elsterfloßgraben. Wir haben uns nämlich in Böhmen den Schwarzenbergschen Schwemmkanal angeschaut und das wollte ich die ganze Zeit noch dem Vorsitzenden des Elsterfloßgraben-Fördervereins, Dr. Frank Thiel, mitteilen und ihm Bilder schicken. Frank Thiel ist zufällig auch parlamentarischer Geschäftsführer unserer Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt und ich freue mich, dass wir zusammen für die bessere Nutzung der touristischen Potentiale unserer beiden Länder streiten können. Zum Tag gehört auch unsere Fraktionssitzung auf der wir einige Änderung bei der Verantwortlichkeit für Politikfelder beschlossen haben. Der Landtag hat sich ja entschieden einen eigenständigen Europaausschuss einzurichten und uns steht der Ausschussvorsitz zu. Mit Jörg Kubitzki haben wir auch einen hervorragenden Kandidaten für diese Aufgabe und damit er sich darauf konzentrieren kann, haben wir eine Sprecherfunktion neu verteilt, die bisher auf Jörgs Schultern lag: Zukünftig ist Matthias Bärwolff sozialpolitischer Sprecher unserer Fraktion.

Mit diesen Vereinbarungen kämen wir wahrscheinlich gut bis ans Ende der Legislatur, aber wir werden uns trotzdem im nächsten Mai noch einmal neu sortieren müssen. Da stehen nämlich die Landrats- und Bürgermeisterwahlen an und ich glaube es ist nicht nur Optimismus sondern Realismus, wenn ich davon ausgehe, dass auch einige unserer Abgeordneten dann entsprechende Aufgaben in den Kommunen übernehmen werden. Also werden wir uns nach den Wahlen besprechen, wer in welcher Funktion weiterarbeitet und weil es sich anbietet, werden wir dann auch den Fraktionsvorstand neu wählen lassen.