Seelsorger für ein ganzes Land

Mein Dienstag begann mit einem Interview bei Radio Frei. Ursprünglich hatten wir ein Telefoninterview geplant, aber da ich sowieso in der Stadt unterwegs war, bin ich gleich im Sender vorbeigekommen. Auf die Weise ist die Tonqualität besser und persönlich ist es sowieso netter. Anschließend ging es in den Landtag, wo ich mich an meinem Schreibtisch mit einigen Bürgeranliegen beschäftige. Die Menschen haben Probleme mit der Wasser- und Energieversorgung und ich denke, dass die Situation nicht so schwierig wäre, wenn wir transparentere und einfachere Strukturen in Thüringen hätten. Für den Moment hilft das aber nur bedingt weiter, also müssen wir schauen, wie wir eine Lösung hinbekommen.

Mitten am Vormittag erreicht mich die traurige Nachricht, dass Monsignore Ducke verstorben ist. Karl-Heinz Ducke war eine äußerst beeindruckende Persönlichkeit, die nicht nur als Moderator des Runden Tisches verstanden hat, mit klaren und freundlichen Worten jedermann zum Dialog zu bewegen. Die liebste seiner vielen Aufgaben war ihm immer die Seelsorge gewesen und vielleicht ist es ihm auch deshalb so gut gelungen, eine Zeit lang Seelsorger für ein ganzes Land zu sein. Sein Verlust berührt sehr viele Menschen in unserem Land. Der Rest des Tages ist von dieser Meldung geprägt. Ich absolviere noch ein Interview mit Salve TV und habe zwei Termine bei regionalen Versorgungsunternehmen. Dort spielen auch die an mich gerichteten Bürgeranfragen eine Rolle. Außerdem beschäftige ich mich ein wenig mit dem neuen sozialen Netzwerk Google +. Familienmitglieder und Freunde haben schon davon geschwärmt, also werde ich es mir mal anschauen.