Ab nach Bremen

Den Donnerstagvormittag nutze ich, um mit dem zuständigen Fachressort über unser Energiekonzept zu diskutieren. Es ist eine lange und intensive Beratung, in der wir verschiedene Punkte noch einmal auseinandernehmen, neu zusammensetzen und das Papier generell weiter abrunden. Es ist gut und richtig, dass wir uns die Zeit nehmen, damit wir am Ende einen Vorschlag auf dem Tisch haben, mit dem wir über eine längere Zeit arbeiten können. Danach sind noch einige kleinere Besprechungen und Schreibtischarbeit angesagt, bis ich gleich nach dem Mittag meine Sachen zusammenpacken muss, um nach Bremen zu fahren. Da bin ich für den Abend zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Linke und Internet eingeladen und Freitag ist in der Hansestadt Fraktionsvorsitzendenkonferenz.

Die Veranstaltung „Die Linke und das Internet“ ist eine schöne Gelegenheit Norbert Schepers mal wieder zu treffen. Er war letztes Jahr im Juni mit in Ecuador und nun diskutieren wir über Netzpolitik. Während ich eher aus der Praxis und über Formen des Umgangs im Internet berichte, widmet sich Norbert in seinem Teil eher den spezifischen netzpolitischen Fragestellungen wie Internetsperren und Netzneutralität. So entwickelt sich eine ganz interessante Debatte.