Neues und Bekanntes

An diesem Montag habe ich die seltene Gelegenheit in die Vergangenheit und in die Zukunft zu schauen – und das ganz ohne Glaskugel. Einerseits beschäftigen mich im Landtag die neuen Webseiten der Landtagsfraktion, der UNZ und auch meine persönliche neue Internetpräsenz. Die ersten beiden sind schon als Nuller-Versionen online und ich bekomme bereits zahlreiche Mails mit viel Lob aber auch mit weiteren Anregungen und Hinweisen, wo’s noch klemmt. Da wird nun eifrig weitergearbeitet, damit alles so funktioniert, wie es soll.


Vom Landtag geht es nach Weimar ins Nationaltheater zum Festakt „20 Jahre Thüringer Landtag“. Da treffe ich viele Menschen, die ich lange nicht gesehen habe und höre eine sehr gute Rede vom früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Hans-Jürgen Papier. Im Anschluss an den Festvortrag bitte ich Frau Diezel die aufgeschriebene Fassung an alle Kabinettsmitglieder zu verteilen und sich den Empfang quittieren zu lassen. Vieles von dem, was Herr Papier gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn Landesregierungen ihr Abstimmverhalten im Bundesrat nicht vorher im Landtag abstimmen lassen, ist das eine Entmachtung der Parlamente. Gleiches gilt für die Schuldenbremsen, die das Haushaltsrecht der Landtage massiv beschneiden. Das alles widerspricht demokratischen Grundregeln und ich freue mich, dass ich mich zukünftig in meiner Argumentation auch auf Herrn Papier beziehen kann.


Den Abend verbringe ich damit meine neue Webseite durchzuschauen, die morgen freigeschaltet werden soll. Insofern ist das hier auch der letzte Tagebucheintrag in der alten Version und ich möchte alle regelmäßigen und unregelmäßigen Leser dazu einladen, ab morgen die neue Seite kritisch zu betrachten und uns viele Rückmeldungen zukommen zu lassen.


PS: Jetzt war Ben doch schneller und das Tagebuch erscheint schon in der neuen Umgebung. Viel Spaß beim Durchstöbern der Seite!