Binnennachfrage gestärkt

Die neue Woche beginnt in Berlin mit Umzugsnachbereitungen: eine Waschmaschine muss gekauft und ihr Anschließen organisiert werden, Kartons sind auszuräumen und bestimmte Möbel müssen einfach mal in jede Ecke der Wohnung geschoben werden. („Mal sehen, wie das dort aussieht.“) Schließlich holen wir bei der Jalousienfirma die bestellten Fensterllamellen ab.

Auf vielfachen Wunsch der besten aller Ehefrauen geht es dann in das große Möbelhaus mit den vier Buchstaben, wo wir das ganze Auto bis zum Dach beladen. Um wenigstens auch einen Sieg zu erringen, bestehe ich auf Einnahme des Mittagessens in der Kantine des Elchladens: Knödelböller oder Lachs und Elch oder dergleichen.

Frisch gestärkt heißt es dann wieder tragen, schwitzen, auspacken und vor allem den Intelligenztest bestehen. Der besteht aus Malen nach Zahlen oder besser gesagt Möbel aufbauen nach Anleitung. Mit etwas Glück bestehe ich den Test und die Verpackung ist auch schon ganz ordentlich in grüne und gelbe Tonnen verteilt.

Nachdem wir heute so kräftig die Binnennachfrage gestärkt und ich den Test aller Tests bestanden habe, geht es am Abend zum Sommerfest der Thüringer Landesvertretung in Berlin. Da kann ich mit unserer Bundespräsidentenkandidatin Luc über den Bratwurstboulevard spazieren, treffe meine alten Mitarbeiter Marion und Benni und begleite unsere MdBs Ralph Lenkert und Jens Petermann zum Schwarzbierstand. Außerdem schüttle ich vielen lieben Menschen die Hand und muss Attila davon abhalten pausenlos zu fressen. Er hatte wohl Stress mit dem Umzug und die letzten Tage nichts gefressen. Nun auf dem Sommerfest schwankt er zwischen Brätel, Bratwurst und Pommes Frites. Na das kann ja heiter werden mit dem lieben Hund. Nach einem schönen Abend machen wir uns auf den Heimweg und amüsieren uns unterwegs noch über das 0:1 von Paraguay gegen Italien. Zu Hause sehen wir dann, dass es leider nicht gereicht hat, das Spiel endet unentschieden.