Adventswochenende

Der Samstag beginnt noch in Elgersburg aber schon kurz nach sieben mache ich mich bei eisigen Temperaturen auf in Richtung Berlin. Es ist Mitgliederversammlung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und daran möchte ich gern teilnehmen. Die Fahrt lohnt sich, denn wir führen eine spannende Debatte über die Arbeit der Stiftung im kommenden Jahr. Es sind einige vielversprechende Projekte geplant und die Stiftung wird sich gut weiterentwickeln. Zufrieden mit der produktiven Debatte geht es für mich am späten Nachmittag zurück nach Erfurt.

Den zweiten Advent nutzen wir für einen ausgiebigen Besuch auf dem wunderschönen Erfurter Weihnachtsmarkt. Die Temperaturen sind zwar wieder etwas milder geworden und sorgen nicht so richtig für vorweihnachtliche Stimmung, aber sobald man zwischen den Buden steht und die verschiedenen Düfte wahrnimmt, ist die Atmosphäre auch dem Advent angemessen. Jedes Jahr bin ich aufs Neue von der Vielfalt beeindruckt, mit der sich der Weihnachtsmarkt präsentiert. In der Kombination mit unserer schönen Altstadt ist es sicher einer der schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land.

Zurück vom Weihnachtsmarkt verbringe ich den Sonntagabend damit, mich noch ein wenig auf die in der neuen Woche anstehenden Termine vorzubereiten: Landes- und Bundesvorstandssitzungen stehen an, eine Podiumsdiskussion zur 380 KV-Leitung und natürlich die normale parlamentarische Arbeit im Landtag.