Wahlkampfabschluss unterm Schirm

Nach dem Weltrekord und der Begegnung mit Präsident Obama stand gestern Abend noch der Landespresseball an. Da saßen wir mit diversen Chefredakteuren Thüringer Zeitungen am Tisch und überhaupt war die Chefredakteursdichte bei dieser Veranstaltung sehr hoch. Getanzt wurde auch und das auch recht lange – entsprechend kurz war die Nacht.
Trotz des wenigen Schlafs ging es heute früh mit dem ersten Zug nach Gera zum Wahlkampfabschluss der Ostthüringer GenossInnen. Die Kälte konnte der guten Stimmung nichts anhaben, aber der langsam einsetzende Regen ließ für die große Veranstaltung in Erfurt nichts Gutes erahnen. Als ich dann mittags wieder nach Erfurt kam, war es tatsächlich so: Strömender Regen und alles patschnass. Trotzdem waren sehr viele Menschen auf den Anger gekommen, um unseren Wahlkampfabschluss mit Gabi Zimmer, Gregor Gysi und mir zu erleben. Entsprechend schaute ich dann bei meiner Rede einfach nur auf viele Schirme.
Vom Anger ging es zum Kindergipfel, wo die vielfältigsten Themen diskutiert wurden: Fischfang und die riesigen Schleppnetze, Opel und die Entwicklung von Elektroautos, und so weiter. Die Kinder waren hochkompetent und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihnen zu diskutieren. Nach dem Kindergipfel stand noch das Magdeburger Allee Fest in meinem Kalender, das leider auch ziemlich verregnet war. Das war schon deshalb schade, weil viele ehrenamtliche Helfer das Fest wochenlang vorbereitet hatten. Zum Glück gab es einige Kinder, die sich vom Regen nicht abschrecken ließen und so konnten auch die Tombolapreise an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und für strahlende Kinderaugen sorgen. Danach ging es müde aber trotzdem sehr zufrieden heim.
Eine traurige Nachricht noch zum Schluss: Das kleine Vögelchen Pieper, das wir vor zwei Wochen in unserem Garten gefunden hatten, hat es leider nicht geschafft, es ist schneller in den Himmel gekommen als geplant. Auch ein Besuch in der Tierklinik und eine extra angefertigte Spezialnahrung konnten nicht mehr helfen.