Dass ein gutes Deutschland blühe.

Noch ein Nachtrag zu gestern: Bei der Veranstaltung der RLS in Leipzig bekam ich eine CD in die Hand gedrückt, von der ich zufällig schon einmal in der Zeitung mit den großen Buchstaben gelesen hatte. Es handelt sich um einen Entwurf für eine neue Nationalhymne für unser Land und überreicht bekomme ich die CD von Ingo Graf, der das Lied selbst arrangiert hat. Dazu hat er Musik von Joseph Haydn mit Texten von Becher, Hoffmann von Fallersleben und Brecht zusammengebracht. Auch die Passage aus der Kinderhymne ist dabei: Dass ein gutes Deutschland blühe, Wie ein andres gutes Land. Ein wirklich gelungenes Stück. Morgen werde ich die CD unserem Bundesgeschäftsführer geben, denn ich denke, das Lied sollte weiterverbreitet werden. Im zwanzigsten Jahr nach der Wende, in der die Hoffnung auf ein gutes, friedliches Deutschland groß war, sollte durchaus darüber nachgedacht werden, ob es nicht eine neue Hymne für das vereinigte Deutschland geben kann, denn an der jetzigen Hymne hängen leider auch viele negative Erinnerungen.

Von der gleichen Zeitung, in der ich schon über dieses Lied gelesen hatte, höre ich heute morgen im Radio, dass sie wieder eine neue Meldung über den Genesungsprozess des Ministerpräsidenten verbreitet hat. Nur wenige Stunden später wird der Bericht wieder dementiert. Da versucht sich ein Medium als exklusives Mitteilungsblatt und ich kann über das Verhalten nur den Kopf schütteln. Einen sehr aufschlussreichen Bericht zur Rolle dieser Zeitung hat übrigens das NDR-Medienmagazin ZAPP produziert. Es lohnt sich, diese Außenansicht auf Thüringen anzuschauen.

Heute Nachmittag fahren wir dann durch das Schmuddelwetter nach Berlin, ich bin in die Sendung „Anne Will“ eingeladen. Thema ist die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, wobei natürlich die Zukunft von Opel aktuell im Mittelpunkt steht. Während ich die Sorgen der Arbeitnehmer noch einmal durchdenke, geht mir auch wieder das Lied von Ingo Graf durch den Kopf – gemeinsam wirken für ein gutes Deutschland, das wäre jetzt wichtig.