Nachbarländer müssen jetzt nachziehen

Es ist geschafft, in Thüringen wurde die Tollwut ausgerottet. Zumindest vermeldet dies heute das Sozialministerium. Da ist schön. Damit können nun endlich die Kinder wieder friedlich im Wald spielen und müssen keine Angst vor wilden Tieren haben, die eventuelle in ihre Nähe kommen. Aufpassen und impfen sollten sich aber die Familien in den Grenzgebieten zu Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Also alle Bundesländer, die um uns herum sind. Denn schließlich haben nur die Thüringer auf ihren knapp 16.000 Quadratkilometern die Tollwut ausgerottet und wer weiß schon, was da so Tag und Nacht über das Vogtland oder den Frankenwald in unser Land hinein schnuppert oder kriecht. Eine kleine Einschränkung kommt auch vom Ministerium. Bei Fledermäusen sei die Tollwut noch vorhanden. Klar, die können fliegen und orientieren sich eher an Ultraschall als an Landesgrenzen. Wir dürfen also jetzt gespannt warten, wann die anderen Bundesländer nachziehen, damit wir dann aber wirklich sicher sein können.